Rezepte für Gütersloh, Abnehmen und Genießen mit Zucchini

Im Sommer wachsen #Zucchini in großer Fülle, ähnlich wie Pilze im #Wald. Täglich kann man eine frische Ernte erwarten.

Zucchini

Die Zucchini, in der Deutschschweiz auch als »Zucchetti« bekannt, gehören zur Pflanzenfamilie der Kürbisgewächse. Sie sind eine Variante des Gartenkürbisses und sind einhäusig. Ursprünglich stammt der Gartenkürbis aus Amerika und zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Im Verlauf der Neuzeit gelangte er nach #Europa, wo d#ie Zucchini in #Italien gezüchtet wurde. Die erste dokumentierte Beschreibung einer Zucchini erfolgte 1856 durch den französischen Botaniker Charles Victor Naudin.

Ein Tipp

»Verwenden Sie grundsätzlich #Olivenöl bei der Zubereitung der Zucchini. Es ist gesünder und verleiht den Gerichten auch in kaltem Zustand einen köstlichen Geschmack.«

Zucchini gebacken, mit anderen Gemüsesorten

Im #Ofen gebackenes #Gemüse bringt Aromen zu Tage und lässt sich schnell herstellen. Einfach Zucchini und Auberginen, Paprika oder Tomaten und anderes Gemüse in Scheiben schneiden. Wer es mediterran mag, schneidet größere Stücke und Scheiben, die mit ein #Knoblauch, Salz, Pfeffer, Oregano und Olivenöl gewürzt werden. Das Gemüse wird bei 180 Grad 15 Minuten lang gegart. 

Zucchini mit mediterranen Kräutern würzen

Zucchini selbst schmecken nach nichts. Aber mit Kräutern wird aus dem beliebten Gartengemüse ein kulinarisches Erlebnis. Frische Kräuter wie Petersilie oder Koriander oder getrocknete Kräuter wie  Oregano oder Thymian sorgen für Geschmack. Frische Kräuter wie Petersilie und Koriander werden nach dem Garen hinzugegeben, während Oregano und Thymian mitgegart werden und ihr Aroma beim Garen entfalten. Tipp: »Besonders schmackhaft ist Thymian in Olivenöl – nur eine Minute lang in die Pfanne geben, mit Salz und Honig würzen und über die Zucchini geben«.

Zucchini zum Abnehmen

»Zoodles« sind eine Kombination aus Zucchini und »Noodles«. Zur Herstellung benötigt man einen Spiralhobel für Gemüse. Die »Zoodles« werden in leicht gesalzenem Wasser 3 bis 5 Minuten lang gegart. Eine Knoblauchzehe sorgt für ein sanftes Knoblaucharoma. Nach dem Kochen das #Wasser abgießen, pro Portion einen Teelöffel Olivenöl hinzugeben und das ganze mit geriebenem #Parmesan verfeinern. Zum Dekorieren eignen sich Basilikumblätter.

Zucchiniblüten und Kürbisblüten frittieren

Frittierte Kürbisblüten  und Zucchiniblüten gelten in Italien als Delikatesse. Zum Frittieren eignet sich ein guts Olivenöl, das nicht zu heiß werden darf. Der Anteil an Mehl ist gering, und die Zucchiniblüten können als Beilage zu Salat gereicht werden.

Mit einem Ei, etwas Mehl, Wasser und etwas Salz wird ein flüssiger Teig zubereitet, in dem die Kürbisblüten oder Zucchiniblüten kurz gewälzt werden. Die Blüten dann ausschütteln und längs mit einem Messer öffnen. Den Blütenpfropf entnehmen und die Blüte mit einer schmalen Scheibe #Mozzarella und einer kleinen eingelegten #Sardelle füllen. Auch Schafskäse oder andere Füllungen sind geeignet. Das #Olivenöl erhitzen und die Blüten darin frittieren. Sobald sie goldbraun sind, einmal wenden und herausnehmen. Auf einem Küchenpapier ablegen, damit das Öl abtropfen kann.

Gefüllte Zucchini

Die gewaschenen Zucchini der Länge nach halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Das ausgehöhlte Fruchtfleischwird feingehackt und mit fiengehackten Champignons, Zwiebeln und Knoblauch sowie Frischkäse, Salz und Pfeffer vermengt. Die Füllung in die ausgehöhlten Zucchinihälften geben und glattstreichen. Am besten in einer leicht gefetteten Auflaufform mit geriebenem Cheddar oder Gouda im bei 200 Grad Oberhitze und Unterhitze etwa 20 bis 25 Minuten backen. Als Beilage eignen sich gekochter Reis, Bulgur oder frisches Baguette.

Mediterrane Zucchini #Pfanne

Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und gehackte Zwiebeln darin anschwitzen. Die Zucchini waschen, vierteln und in Scheiben schneiden, zusammen mit dem Knoblauch hinzugeben und mitbraten. Ungekochten Reis hinzufügen und ebenfalls mitbraten. Tomatenmark mit einem Schneebesen in die Gemüsebrühe einrühren und damit den Reis ablöschen. Dann alles aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer und #Thymian abschmecken und etwa 20 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen, bis der Reis die Sauce aufgenommen hat und gar ist. Dabei gelegentlich umrühren und gegebenenfalls Gemüsebrühe hinzugeben. Kurz vorm Servieren gewürfelten Feta unter das Gemüse mischen und ein wenig verlaufen lassen.

Zucchini #Lasagne

Zucchini waschen und längs in fingerdicke Scheiben schneiden. In einer Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten anbraten und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Die Scheiben können auch mit Olivenöl bestrichen, gesalzen und auf der obersten Schiene mit der Grillfunktion im Backofen gebräunt werden. Zwiebelwürfel in Olivenöl glasig dünsten, Knoblauch hineinpressen und mitdünsten. Hackfleisch hinzugeben und krümelig braten. Wenn das Fleisch Farbe bekommen hat, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen, 1 Esslöffel Tomatenmark hinzugeben, unterrühren und eine Minute lang mit anschwitzen. Gewürfelte Tomaten hinzugeben und mit Oregano, Thymian, Salz, Pfeffer und Paprika würzen und das ganze 10 Minuten land auf kleiner Flamme köcheln lassen, zum Schluss gehackte Petersilie hinzugeben. Frischkäse und Milch oder Sauerrahm unterrühren und das Gericht mit Salz, Pfeffer und etwas Muskat würzen. Eine Lasagneform oder eine andere Auflaufform mit Zucchinischeiben auslegen. Darauf ein paar Löffel Tomaten Hack Sauce verteilen, darauf eine Schicht Frischkäsesauce, und darauf wieder Zucchinischeiben. Die Zucchinischeiben nach und nach weiterschichten, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht soll Tomaten Hack Sauce sein, die mit geriebenem Käse bestreut wird. Die Zucchini Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Oberhitze und Unterhitze gut 30 Minuten land goldbraun backen. Dazu passt Salat.