#Börsenverein des #Deutschen #Buchhandels: Jochen Till ist »Lesekünstler des Jahres 2024«

  • IG Leseförderung des Börsenvereins wählt Jochen Till zum besten Vorleser unter den Kinderbuchautoren und Jugendbuchautoren

  • Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse

Frankfurt am Main, Leipzig, 22. März 2024

Der Kinderbuchautor und Jugendbuchautor Jochen Till ist #Lesekünstler des Jahres 2024. Mit der Auszeichnung kürt die Interessengruppe (IG) Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zum 16. Mal einen Kinderbuchautor, deren Lesungen das junge Publikum besonders begeistern. Die Preisverleihung fand auf der Leipziger Buchmesse statt.

Meike Betzold, Jurymitglied und Bibliotheksleiterin in Kelsterbach, über den diesjährigen Lesekünstler: »Jochen Till versteht es, Kinder für seine zahlreichen Buchfiguren wie Luzifer, Freya, die Alien-Academy oder T-Rex World zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass Bücher Spaß machen. Er lockert seine Lesungen auch mal mit Musikeinlagen auf, freut sich auf Fragen und hat immer etwas zum Lachen dabei. Die Jury ist überzeugt von seinem Werk, seiner Begeisterung für seine Fans und seiner originellen Art der Vermittlung!«

Alle Buchhandlungen, die einen Autor für die Auszeichnung vorgeschlagen haben, konnten zudem eine Lesung mit dem Preisträger gewinnen, alle teilnehmenden Bibliotheken hatten die Chance auf ein Buchpaket.

Für die Auszeichnung »Lesekünstler des Jahres« können Buchhandlungen und #Bibliotheken Autoren empfehlen, die sie als Vorleser für #Kinder oder Jugendliche in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Schulen erlebt haben. Aus allen Vorschlägen wählt die IG Leseförderung den Lesekünstler des Jahres. Ziel des Preises ist es, eine Empfehlung für besonders eindrucksvolle Autorenbegegnungen zu geben. Medienpartner sind das Fachmagazin »#Börsenblatt« sowie die Leipziger #Buchmesse.

Der Ausgezeichnete

Jochen Till wurde 1966 in Frankfurt am Main geboren und ist Schriftsteller, Drehbuchautor, Ãœbersetzer sowie Textbearbeiter und Dialogbearbeiter. Mit der Veröffentlichung von »Der Junge Sonnenschein« (»MariPosa«) 1997 begann seine Karriere als Autor. Es folgten zahlreiche weitere Kinderbücher und Jugendbücher, später aber auch Romane, Theaterstücke und Gedichte. In der Vergangenheit hat Jochen Till seine etwa 120 Lesungen pro Jahr wegen seines Stotterns mit befreundeten Schauspieleren und Sprechern durchgeführt, inzwischen liest er jedoch selbst und begeistert mit seinen Lesekonzepten eine große Fangemeinde. Seine Bücher werden unter anderem bei Ravensburger und Loewe verlegt. Mehr …