#Lemgo: Gutachten mit Bürgerideen überreicht, »#Klimaneutraler #Verkehr in Lemgo 2035«

Lemgo, 21. März 2024

Bedarfe, Wünsche und Ideen zum Verkehr in Lemgo standen im Mittelpunkt des Bürgerforums »Klimaneutraler Verkehr in Lemgo 2035«. Eine Gruppe zufällig ausgewählter #Bürger hatte sich in dem viertägigen Prozess intensiv eingebracht und gemeinsam Gedanken und Vorschläge diskutiert und formuliert. Auch eine Exkursion, Expertenvorträge und ein Treffen von Stakeholdern aus #Politik und Behörden waren Teil des Prozesses. Das Ergebnis wurde in Form eines Gutachtens nun der Stadtverwaltung überreicht.

Im #Verkehrsausschuss präsentierte Prof. Dr. Detlef Sack vom Institut für Demokratieforschung und Partizipationsforschung der Bergischen Universität Wuppertal die Ergebnisse. Im Anschluss überreichte er sowohl dem Ausschussvorsitzenden Oliver Drexhage als auch Bürgermeister Markus Baier jeweils ein Exemplar des Gutachtens zur Berücksichtigung bei der weiteren Verkehrsentwicklungsplanung. Auch die Bürger, die an der Erstellung des Gutachtens mitgewirkt haben, erhalten zeitnah ein Exemplar. Ebenfalls wird das Gutachten im Ratsinformationssystem zu finden sein.

Der für die Teilnehmer wichtigste Aspekt ist die Optimierung des #ÖPNV. Sie wünschen sich sowohl eine höhere Taktung als auch ein größeres Angebot an On Demand Mobilität und im Streckennetz. Auch bei der Preisgestaltung sahen die Bürger Optimierungsbedarf. Ein Sozialticket und Tickets für Senioren wurden ebenfalls diskutiert. Als zweitwichtigster Aspekt wurde der qualitative und quantitative Ausbau des Radwegenetzes genannt. Die Ideen dafür reichen vom Schaffen von diebstahlsicheren Abstellmöglichkeiten bis zur Beleuchtung von #Radwegen.

Die Verbesserung der Parksituation belegte den dritten Platz in der Priorisierung. Zur Entzerrung des Innenstadtverkehrs wünschten sich die Teilnehmenden ein Zusammenspiel aus einem größeren Parkangebot am Stadtrand, einem ÖPNV Angebot von dort Richtung Innenstadt, einer Erhöhung der Parkgebühren im Zentrum sowie der Reduktion der verfügbaren Parkplätze dort. Die letzten beiden genannten Aspekte für die Ausrichtung des Verkehrs der Zukunft waren der Ausbau von Ladesäulenstandorten für Elektrofahrzeuge und die Einführung von Teilsperrungen von Straßen im Innenstadtbereich für den motorisierten Individualverkehr.

Gütsel Webcard, mehr …

Alte Hansestadt Lemgo
Marktplatz 1
32657 Lemgo
Telefon +4952612130
Telefax +4952612135355
lemgo.de