Die größten Videospielkonferenzen in Deutschland

Videospiele sind auch in Deutschland ein wichtiger Teil der Unterhaltungsbranche. Hinzu kommen viele kleine und große Entwickler, die hierzulande ihre Spiele für Gamer auf der ganzen Welt entwickeln. Schon seit vielen Jahrzehnten ist Deutschland ein wichtiger Standort für die Branche, weshalb es wichtig ist, sich aktiv mit dem Thema Gaming auseinanderzusetzen. Jährlich kommen dafür Experten, Journalisten und Entwickler bei diesen Events und Konferenzen zusammen und besprechen die wichtigsten Themen der Gamingbranche.

Wer sich die Zeit zwischen Vorträgen auf Konferenzen vertreiben möchte, der kann in World of Warcraft hineinschauen. Fans des Online-Spiels lassen sich auf jeder Veranstaltung finden. Du kannst dir auch zusätzliche WoW Gold kaufen, um direkt loslegen zu können. So machen die Konferenzen gleich noch mehr Spaß!

Massif Games Convention

  • Ort: Frankfurt

  • Datum: bereits im Februar 2024 stattgefunden

Mit der Massif Games Convention wurde dem Angebot deutscher Spielkonferenzen dieses Jahr noch ein Vertreter hinzugefügt. Über vier Tage lang haben sich Vertreter der Branche untereinander ausgetauscht, insgesamt waren es rund 2500 Besucher, die die Messe bei ihrem ersten Versuch verzeichnen konnte. Ziemlich guter Anfang, das teilten auch die Veranstalter direkt nach der Konferenz mit der Presse.

Obwohl Frankfurt der wohl wichtigste Standort für viele Gamingunternehmen ist, hat bisher immer eine große Veranstaltung für Entwickler gefehlt. Diese Lücke hat Massif Games nun geschlossen. Ein gelungener Anfang mit einem breiten Publikum, das hoffentlich auch noch für die folgenden Jahre bestehen bleibt. Der Grundstein ist auf jeden Fall gelegt und hoffentlich werden größere Entwickler nachziehen.

Hamburg Games Conference

  • Ort: Hamburg

  • Datum: 5. und 6. März 2024

Die Hamburg Games Conference ist eines der wichtigsten Ereignisse innerhalb der europäischen Videospielbranche. Für 2024 sind über 1000 Besucher geplant, die aus vielen verschiedenen Aspekten des Marktes stammen und sich in Hamburg gemeinsam austauschen. Es gibt verschiedene Panels, Talks und Meetings, die zwischen verschiedenen Persönlichkeiten der Videospielbranche stattfinden. Die Themen sind dabei breit gefächert, von aktuellen Entwicklungen bis hin zu eher weniger schönen Themen wie die aktuelle Entlassungswelle bei vielen Entwicklerstudios und Publishern.

Wichtig ist vor allem, dass die Branche in solch schweren Zeiten zusammenhält und Wege finden, sich darüber auszutauschen. Events wie die Hamburg Games Conference sind ein Grundpfeiler für die Spieleentwicklung in Deutschland und in ganz Europa. Personen, die von ebendiesen Entlassungen betroffen sind, bekommen übrigens kostenlosen Eintritt. Ein wirklich starkes Zeichen für den Zusammenhalt innerhalb der Branche.

Devcom 2024 

  • Ort: Köln

  • Datum: 18. bis 20. August

Gleichzeitig zur jährlichen gamescom in Deutschland finden sich auch immer eine Menge Entwickler in Köln ein. Daher wurde die gleichzeitige Devcom ins Leben gerufen, um sich untereinander auszutauschen. 2024 wird die Konferenz in einem ganz neuen Licht erstrahlen und die Chance nutzen, sich den großen Andrang der gamescom zunutze zu machen.

Stattfinden soll diese Konferenz im neu erbauten Confex Center in Köln, das vermutlich erst im Juli 2024 fertiggestellt wird. Dieses wird unmittelbar nahe der Koelnmesse liegen und ist daher deutlich zugänglicher für die meisten Entwickler, die zwischen Messe und Konferenz hin und her pendeln. Schon 2023 gab es mit über 3000 Besuchern einen neuen Rekord, der 2024 hoffentlich wieder gebrochen wird. Die Devcom ist eine wunderbare Möglichkeit, mit anderen Entwicklern Kontakte zu knüpfen und einigen Vorträgen zu lauschen. Es ist sozusagen die Ruhe vor dem Sturm, bevor am 20. August die richtige gamescom startet.

GermanDevDays

  • Ort: Frankfurt

  • Datum: vermutlich Juni 2024

Die GermanDevDays sind ein wichtiger Teil für Nachwuchstalente in Deutschland. Immerhin ist der Videospielmarkt hier sehr groß und immer mehr Leute wollen in die Branche einsteigen. Die Entwicklertage in Frankfurt sind immer eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen. Gefördert wird das Ganze sogar vom Bundesland Hessen.

Besonders für angehende Entwickler ist eine solche Konferenz immer einen Blick wert und sogar kostenlos zu besuchen. Du kannst zum Beispiel schauen, wie bestimmte Spiele funktionieren und was aktuell in der Branche wichtig ist. Noch dazu hast du immer Experten um dich herum, die du nach Hinweisen fragen kannst.