Weltmeisterschaft 2026: Wie steht es um die Bundesrepublik Deutschland?

Die FIFA hat den Zeitplan für die nächste Weltmeisterschaft 2026 bekanntgegeben. Fans können nun planen, wann – und wo – sie die besten Fußballer der Welt bei dem berühmten Turnier in Kanada, Mexiko und den Vereinigten Staaten auf dem Platz sehen können.

Die Fußballwelt richtet ihre Augen auf die bevorstehende Weltmeisterschaft 2026, die in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko stattfinden wird. Deutschland, eine der führenden Fußballnationen, bereitet sich intensiv auf das Turnier vor, und die Erwartungen sind hoch. Hier werfen wir einen Blick auf die aktuelle Situation der deutschen Nationalmannschaft und wagen auch einen Blick auf die spannenden bet-at-home Slots.

Wann und wo wird die Weltmeisterschaft 2026 stattfinden?

Mehr als 5 Jahre nach der Bekanntgabe des Verbands, dass sich die nordamerikanischen Länder gemeinsam um die Ausrichtung des Turniers beworben haben, heißt es in der FIFA-Mitteilung, dass die Spiele am 11. Juni 2026 im Estadio Azteca in Mexiko-Stadt beginnen werden.

Wann und wo wird das Finale der Weltmeisterschaft ausgetragen?

Das Finale der Weltmeisterschaft wird am 19. Juli im MetLife Stadium in East Rutherford, New Jersey, ausgetragen. Das Stadion hat eine Kapazität von 82 500 Plätzen und ist die Heimat der New York Giants und der New York Jets in der NFL.

Welches sind die Austragungsorte für die Fußballweltmeisterschaft 2026?

Die FIFA gab im Mai 2022 die Namen der 16 Austragungsorte bekannt: 11 liegen in den USA, drei in Mexiko und zwei in Kanada. Bei der letzten Weltmeisterschaft, die 2022 in Katar stattfand, traten 32 Mannschaften an. 2026 wird das Turnier auf 48 Mannschaften und insgesamt 104 Spiele erweitert.

Welches Land und welche Stadt wird die meisten Spiele der Weltmeisterschaft austragen?

Laut FIFA werden Kanada und Mexiko jeweils 13 Spiele in ihren jeweiligen Städten austragen – das bedeutet, dass die USA Gastgeber von 78 WM-Spielen sein werden.

Mit neun Spielen wird Dallas die meisten Spiele unter den amerikanischen Städten ausrichten, gefolgt von Atlanta und Los Angeles, die jeweils acht Spiele austragen werden. In der von der FIFA als New York New Jersey bezeichneten Region werden ebenfalls acht Spiele ausgetragen, darunter das Finale.

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 wird das erste Mal sein, dass Kanada Gastgeber des Turniers ist, obwohl es bereits 2015 die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ausgerichtet hat. Die USA waren zuletzt 1994 Gastgeber der Männer-WM und 1999 und 2003 der Frauen-WM. Mexiko ist nach 1970 und 1986 zum dritten Mal Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft der Männer.

Welche wirtschaftlichen Auswirkungen wird die Weltmeisterschaft haben?

Bevor die gemeinsame nordamerikanische Bewerbung ausgewählt wurde, schätzte eine Studie, dass die Austragung der Fußballweltmeisterschaft 2026 kurzfristig mehr als 5 Milliarden Dollar an wirtschaftlicher Aktivität generieren und etwa 40.000 Arbeitsplätze schaffen könnte, wobei die Städte jeweils einen Nettonutzen von 90 bis 480 Millionen Dollar hätten. Im Westen des Bundesstaates Washington, zu dem auch die Gastgeberstadt Seattle gehört, wird laut FOX-13 erwartet, dass das Turnier 100 Millionen Dollar einbringt.

Welches Land hat die meisten Weltmeisterschaftsturniere gewonnen?

In der mehr als 90-jährigen Geschichte der Fußballweltmeisterschaft der Männer haben acht Länder den Titel gewonnen. Brasilien hat fünfmal den Titel geholt, gefolgt von Deutschland und Italien mit jeweils vier Titeln. Argentinien, Frankreich und Uruguay haben jeweils mindestens zweimal gewonnen, während England und Spanien jeweils einmal als Sieger hervorgingen.

Unabhängig vom letztendlichen Sieger verspricht die Weltmeisterschaft ansonsten ein weiteres Schaufenster für die sportlichen Fähigkeiten der Länder zu werden, auch wenn noch nicht alle qualifizierten Mannschaften feststehen.

Brasilien und Argentinien – die beide in der Regel über starke Fußballnationalmannschaften verfügen – belegten in der jüngsten U. S. News Best Countries-Analyse, in der die Wahrnehmung von 87 Ländern anhand einer Umfrage unter den Bürgern der Welt untersucht wurde, Platz 1 beziehungsweise Platz 2, was die sportlichen Talente angeht. Argentinien besiegte Frankreich, um die Weltmeisterschaft 2022 zu gewinnen.