Das Problem ist das Was, nicht das Wie

Gütersloh, 20. Februar 2024

Entgegen dem, was ständig gesagt wird, ist das Problem weniger, wie in der #Politik »kommuniziert« wird, sondern was »kommuniziert« wird – heute #Hüh, morgen #Hott, man kommt von #Höcksken auf #Stöcksken, mal dieses, dann jenes, dann das doch nicht oder vielleicht, niemand weiß es genau …

Wobei das wie teilweise allerdings nervtötend ist, wenn einfach nur #Nullaussagen getätigt werden, wenn es nur #Floskeln und #Parolen sind, wenn einfach nur die Fragen weitschweifig wiederholt werden, wenn moralisiert wird und alles nach Belieben umgedreht oder nicht umgedreht wird, wenn letztlich der »Untergebene« so oder so immer dumm dasteht – egal, was er sagt, macht, tut, nicht sagt, nicht tut … whatever. Es scheint nur darum zu gehen, sich zu positionieren, zu dominieren und Recht zu haben.

Letztlich läuft es darauf hinaus: Was regt #Narzissten an ihren »Gegnern« auf? Alles. Was kann man dagegen tun? Nichts. Sie verwenden alles gegen ihre »Gegner«. Alles. Notfalls erfinden sie Gründe. Aber sie brauchen auch keine Gründe. Denn sie sind grandios und absolut und immer im Recht. Wen sieht der #Narzisst im #Spiegel? Den »Gegner«.