KHM Heimspiel mit Serienmacher Lutz Heineking junior zu Gast

#Kunsthochschule für #Medien #Köln, 4. Februar 2024

Die Filmreihe »Heimspiel#« präsentiert den Regisseur, Autor, Produzenten und Absolventen der Kunsthochschule für Medien Köln mit Ausschnitten der aktuellen und preisgekrönten TV und Webserien seiner Firma »Eitelsonnenschein« (Köln/Berlin).

Gast an diesem Abend ist Lutz Heineking junior, Creative Director und Inhaber der Produktionsfirma »Eitelsonnenschein« (Köln/Berlin). Der KHM Absolvent arbeitet als Regisseur, Autor und Produzent von Kinofilmen und Fernsehserien. Mit seiner Firma »Eitelsonnenschein«, für die auch einige #KHM Absolventen arbeiten, produziert er neben zahlreichen TV und Webserien auch Spiel und Dokumentarfilme sowie Werbe  und Imagefilme. Beim HEIMSPIEL SPEZIAL werden Ausschnitte aus seinen TV und Webserien »Andere Eltern«, »Drinnen«, »KBV – Keine besondere Vorkommnisse« und »Wir sind die Meiers« präsentiert und diskutiert.

Lutz Heineking junior (geboten 1975 in Köln) studierte an der New York Film Academy und an der International Filmschool London bevor er von 2006 bis 2009 ein Postgraduiertenstudium an der KHM absolvierte. Seit 2005 produziert er mit seiner Firma »#Eitelsonnenschein« fürs #Fernsehen und #Kino und wird regelmäßig für seine Regiearbeit und Produzententätigkeit ausgezeichnet. 2015 war seine Fernsehserie »Endlich deutsch!« für einen #Grimme #Preis nominiert, 2020 seine #Comedy Serie »Andere Eltern«. 2021 erhielt er einen Grimme Preis für seine fiktionale Serie »Drinnen – Im #Internet sind alle gleich« (#ZDF »Das kleine Fernsehspiel« und ZDF #Neo). Sein Kino und Langfilmdebüt »Der Pfau« startete 2023 erfolgreich in den Kinos und wurde mit dem Prädikat »besonders wertvoll« ausgezeichnet.

»Andere Eltern«, TV Serie (TNT), 2019/2020, Showrunner, Autor, Produktion, Regie

Das Schlimmste am Elternsein sind immer die anderen Eltern – sie haben nicht nur ungefragte Erziehungstipps parat, sondern stellen ihre Sprösslinge in den Mittelpunkt des Universums. In »Andere Eltern« trifft eine Truppe hipper Eltern aufeinander. Ihr gemeinsames Projekt: Die Eröffnung einer Kindertagesstätte. Mit Lavinia Wilson, Jasin Challah, Johanna Gastdorf, Serkan Kaya und andere.

»Drinnen – im Internet sind alle gleich«, Webserie (ZDF), 2020, Regie, Coproduktion

Die 35 jährige Charlotte (Lavinia Wilson) wollte ihr Leben umkrempeln, und zwar so richtig. Mit ihrem Job in der Werbeagentur hadert sie schon lange und mit ihrer Familie läuft es auch nicht rund. Wie sehr es in ihr brodelt, weiß allerdings nur ihre beste Freundin. Und vielleicht ist das ganz gut so, denn plötzlich kommt die #Pandemie und alles wird anders. Eigentlich wollte Charlotte einfach nur raus. Raus aus dem Job, raus aus der #Ehe, aber jetzt muss sie erstmal innehalten und bleibt »Drinnen«.

»KBV – Keine besondere Vorkommnisse«, TV Serie (RTL), 2021, Autor, Regie, Creative Producer

Nächtelang sitzen die Kommissare Gilles (Jürgen Vogel) und Samuel (Serkan Kaya) im Auto, observieren und warten. Und warten. Warten, dass sich was tut, und vertreiben sich die Zeit mit Anekdoten aus ihrem Privatleben. In der Leitstelle des Polizeireviers halten es ihre Kolleginnen Carola (Annette Frier) und Danni (Maike Jüttendonk) genauso. Und auch im observierten Lagerhaus befremden die beiden Kriminellen Maurizio (Denis Moschitto) und Bernhard (Rocko Schamoni) mit skurrilen Gesprächen und Geschichten aus ihrer Vergangenheit.

»Wir sind die Meiers – Familie ist, wenn man trotzdem lacht«, TV Serie (ZDF), 2023, Regie

Familie kann man sich nicht aussuchen. Man muss nehmen, was man kriegt. In der Sketchcomedy zeigt die typisch deutsche Familie Meier den Zeitgeist Deutschlands im Jahr 2023. Hier treffen #Boomer auf die Generation Z, Schwaben auf Berliner, Wokeness auf Tradition. Mit Matthias Matschke, Valerie Niehaus, Bettina Lamprecht und Holger Stockhaus. Mehr …

Mittwoch, 7. Februar 2024, 19 Uhr, Aula der KHM, Filzengraben 2, 50676 Köln, Moderation Prof. Melissa de Raaf und Tom Uhlenbruck