Ice Race in #Zell am #See: #Volkswagen gibt Vorgeschmack auf neuen #Golf R

  • Golf R Preview beim Ice Race Zell am See

  • Der neue Golf R – seriennahes Fahrzeug

  • Auf Weltpremiere folgt Publikumspremiere: Der neue Golf begeistert beim traditionsreichen Eisrennen in #Österreich

  • Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Volkswagen R präsentiert sportliche Golf Modelle, darunter den künftigen Golf R

  • Motorsportlegende Hans Joachim Stuck und der 6 malige #Rallycross #Weltmeister Johan Kristoffersson driften über Eis und Schnee

Wolfsburg, 27. Januar 2024

Volkswagen ist beim Ice Race in Zell am See (Österreich) ins Jubiläumsjahr des Golf gestartet – und das äußerst sportlich und spektakulär. Der neue Golf, der in diesem Jahr pünktlich zum 50. Geburtstag auf den Markt kommt, erlebte beim traditionsreichen Motorsportevent auf Eis und Schnee seine Publikumspremiere. Volkswagen lieferte dabei auch einen ersten Ausblick auf sein sportlichstes Modell: den Golf R – getarnt, mit Allradantrieb und unverkennbar R. Das kommende Golf Topmodell wird Mitte 2024 seine Weltpremiere feiern.

Das traditionsreiche Ice Race bildete den idealen Ort, um Historie, Gegenwart und Zukunft der sportlichen Golf Varianten zu feiern. Spektakulär, ein bisschen wild, aber absolut bodenständig wurde die Piste auf Eis und Schnee zur großen Bühne. Rennsportlegende Hans Joachim Stuck und der sechsmalige Rallycross Weltmeister Johan Kristoffersson setzten verschiedene Volkswagen Fahrzeuge bei Showfahrten stilecht im Grenzbereich in Szene – darunter den Golf I GTI, der 1975 seine Premiere feierte, sowie den Golf IV R32 von 2002 – Urahn aller Performance Varianten mit dem Markenzeichen R. Zudem präsentierte sich Volkswagen mit weiteren geschichtsreichen Ausstellungsfahrzeugen: einer Rallye Variante des Golf I GTI sowie z2ei Rallye Varianten des Golf II.

Ice Race in Zell am See: Volkswagen gibt Vorgeschmack auf neuen Golf R

Reinhold Ivenz, Leiter Volkswagen R: »Volkswagen R ist die Premium Performance Marke von Volkswagen und steht seit mehr als 20 Jahren für Sportlichkeit und Dynamik. Hier beim Ice Race trifft die Vergangenheit auf die Zukunft. Wir können es kaum erwarten, dass der hier noch getarnte Golf R im Sommer dieses Jahres seine Premiere feiert.«

Neuer Golf in Aktion

Der neue Golf war in Zell am See in 4 Varianten zu sehen – und das nicht nur als Ausstellungsstück, sondern auch in voller Aktion: Neben dem Golf R gehören auch der Golf GTI, der Golf »#eHybrid« und ein Golf GTE zum Aufgebot.

Hans Joachim Stuck: »Das Ice Race ist ein echtes Spektakel. Dort, wo andere Schneeketten aufziehen, beginnt für uns Rennfahrer erst der wahre Spaß.« Stuck ist 2 maliger Le Mans Sieger, ehemaliger Formel 1 und Sportwagenfahrer sowie Deutscher Tourenwagen Meister. »Beim Ice Race trifft man wahre Motorsportfans, aber auch viele Menschen, die sonst mit Rennsport wenig in Berührung kommen – aber mit viel Begeisterung dafür wieder nach Hause gehen«, so Stuck.

Johan Kristoffersson: »Ich liebe es, mit einem starken Allradler auf Eis und Schnee unterwegs zu sein – erst recht, wenn es ein R Modell ist.« Der Schwede feierte 5 seiner 6 Rallycross WM Titel mit Volkswagen. Er verrät: »Es hat großen Spaß gemacht, zum ersten Mal im brandneuen Golf zu sitzen. Ich kann nur sagen: Auch wenn sich der Golf R noch nicht gezeigt hat, unter der Tarnfolie steckt ein echter Sportwagen, auf den sich die Fans der Marke R schon freuen können.«

Ãœber das Ice Race

Das Ice Race geht auf eine lange Tradition zurück, die mit Skijöring begann. Jene wagemutige Freizeitbeschäftigung nordischer und alpenländischer Bauern, die sich auf Skiern von Pferden über das Eis ziehen ließen. #Skijöring wurde zum #Sport, gleichzeitig auch mutiger und spektakulärer: Motorräder und Autos ersetzten die Pferde. 1937 wurde in Zell am See erstmals ein Kurs dafür präpariert, ab 1952 wurde dieses Ereignis aufgegriffen und bis 1974 zum regelmäßigen Motorsport Spektakel. In seiner heutigen Form ist das Ice Race bereits ein 2. Revival: 29 wurde es erstmals nach 1974 wieder veranstaltet. 2024 präsentierte die 4. Auflage des zeitgenössischen Ice Race nicht nur traditionelles Skijöring, sondern auch spektakuläre Rennfahrzeuge und Serienfahrzeuge auf Eis und Schnee.

Ãœber Volkswagen R

Volkswagen R ist die Premium Performance Marke von Volkswagen und verantwortet die sportlichsten Fahrzeuge, die die Produktpalette ergänzen. Derzeit begeistern fünf leistungsgesteigerte und veredelte Serienfahrzeuge die #Kunden – vom extrem dynamischen Golf R bis zum Topmodell der Marke, dem Touareg R »eHybrid«. Mit mehr als 35.000 produzierten Fahrzeugen entwickelte sich 2023 für Volkswagen R zum Rekordjahr. Insgesamt wurden seit 2002 mehr als 300.000 R Modelle ausgeliefert. Für die Zukunft richtet sich Volkswagen R neu aus. Auf Basis der 4 Grundpfeiler Performance, Design, Innovation und Wertigkeit soll das Portfolio bis 2030 Schritt für Schritt mit vollelektrischen R Modellen umgestaltet werden.

Gütsel Webcard, mehr …

Volkswagen AG
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Telefon +49536190
Telefax +495361928282
E-Mail kundenbetreuung@volkswagen.de
www.volkswagen.de