Landestheater Detmold: Hoffmanns Erzählungen, fantastische Oper von Jaques Offenbach

  • In französischer Sprache mit deutschen Ãœbertiteln

In Jaques Offenbachs großer #Oper wird der Dichter und Komponist E. T. A. zur Hauptfigur seiner eigenen literarischen Werke. Er verliebt sich in Olympia, die sich als Kunstwesen entpuppt. Er hofft auf ein häusliches Idyll mit der hochbegabten Antonia, für die das Singen lebensgefährlich ist und die es trotzdem nicht lassen mag. Er trifftauf die selbstbewusste Giulietta, tötet deren Geliebten im Duell und verliert sein Spiegelbild an sie. Dabei begegnet Hoffmann sein immerwährender Widersacher Lindorf in wechselnder Gestalt und lässt ihn wieder und wieder tragisch scheitern. Hoffmanns Fantasien gewinnen mehr und mehr die Oberhand, bis Alptraum und Realität nicht mehr zu unterscheiden sind.

Offenbach verwebt die Motive des im Frankreich seiner Zeit überaus beliebten Romantikers E. T. A. Hoffmann in seiner farbenprächtigen Partitur mit großem Melodienreichtum. Dabei mischen sich schwelgerische Klänge mit ironischen Tönen. Die Inszenierung von Robert Lehmeier überführt Hoffmanns und Offenbachs Welten in Räume zwischen Wirklichkeit und Wahn und setzt dabei auf große surreale Bilder.

Symphonisches Orchester, Opernchor und Extra Chor des Landestheaters Detmold, Premiere Freitag, 26. Januar 2024, 19.30 Uhr, Großes Haus, weitere Termine 2. Februar, 11. Februar, 28. Februar, 6. März, 10. März, 15. März, 23. März, 13. April, 13. Juni 2024, Öffentliche Bühnenorchesterprobe Samstag, 20. Januar 2024, 10.30 Uhr

Gütsel Webcard, mehr …

Landestheater Detmold GmbH
Theaterplatz 1
32756 Detmold
Telefon +49523197460
Telefax +495231974701
E-Mail info@landestheater-detmold.de
www.landestheater-detmold.de