Ein Galerist aus Westfalen: LWL #Museum für #Kunst und #Kultur präsentiert Kunstwerk des Monats Dezember 2023

Münster, 15. Dezember 2023

Im Dezember 2023 zeigt das LWL Museum für Kunst und Kultur in Münster ein Bildnis aus dem Porträtarchiv Diepenbroick als sein Kunstwerk des Monats. Das großformatige Blatt zeigt den Kunsthändler Alfred Flechtheim (1878 bis 1937) aus Münster in einem kubistischen Zeichenstil. Es wurde von Heinrich Nauen (1880 bis 1940) geschaffen, einem wichtigen Künstler des niederrheinischen #Expressionismus. Das Werk entstand kurz vor der Wiedereröffnung von Flechtheims Galerie in Düsseldorf Anfang 1919.

Flechtheim, Sohn eines international tätigen Getreidehändlers und jüdischer Herkunft, wechselte 1913 in den Kunsthandel. Er baute enge Kontakte zu Pariser und Berliner Kunsthändlern, zu Sammlern und Museumsleuten auf und war einer der wichtigsten Vermittler der französischen Kubisten und Neo Impressionisten in Deutschland.

Flechtheim versuchte auch, den Direktor des Westfälischen Landesmuseums Max Geisberg (1875 bis 1943) aus Münster in sein Netzwerk einzubeziehen. Nach einer Begegnung bei einer Ausstellungseröffnung im münsterischen Kunstverein 1920, wo der Museumsdirektor Leihgeber war, schenkte Flechtheim dem Museum vier Gemälde. Der Westfälische Kunstverein erwarb weitere Bilder von Flechtheim, darunter auch eines von Heinrich Nauen.

Flechtheim hat durch die Bilder zur Etablierung der Moderne in dem führenden westfälischen #Kunstmuseum beigetragen. Sein markantes Kopfbildnis wurde in der #NS #Diktatur für antisemitische Propaganda missbraucht, und auch wenn 2 seiner 1919 geschenkten modernen, kubistisch inspirierten Gemälde 1937 als »entartet« dem NS #Bildersturm zum Opfer fielen, konnte indes der NS Staat Flechtheims Lebenswerk nicht vollständig zerstören.

Gütsel Webcard, mehr …

LWL-Museum für Kunst und Kultur
Domplatz 10
48143 Münster
Telefon +492515907201
Telefax +492515907210
E-Mail museumkunstkultur@lwl.org
www.lwl-museum-kunst-kultur.de