Weberei Gütersloh: Kinder Kulturprogramm im Bürgerkiez, weihnachtliches Kindertheater für geladene #Kinder aus #Gütersloh

Gütersloh, 12. Dezember 2023

Auch die jungen Gäste der #Weberei profitieren vom Bürgerkiez Jubiläumsjahr: am 12. und 13. Dezember 2023 eröffnete der Bürgerkiez gemeinsam mit dem #Inner #Wheel #Club Gütersloh, die 1. Klassen von #Grundschulen und #Kita Gruppen in Gütersloh die exklusive Möglichkeit für ein weihnachtliches Kulturerlebnis. Eingeladen wurden die #Kinder zum besinnlichen Stück »Ein #Plätzchen für Lilli« vom Kindertheater Ensemble #Compania T, und das mit vollem Erfolg, denn alle Theatervorstellungen waren vollends ausgelastet. Verzauberte und begeisterte Kinderaugen verließen am gestrigen Tag den Weberei Theatersaal: »Wir freuen uns, dass das Angebot so zahlreich angenommen wurde und wir mit diesem kulturellen Angebot bei uns im Bürgerkiez vielen Kindern eine Freude bereiten konnten«, so Weberei Chef Steffen Böning.

Was ist wichtiger? Backen oder Geschichten erzählen? Können gleichzeitig Kekse Geschichten erzählen und Geschichten Kekse backen? Mit diesen und vielen weiteren spannenden Fragen wurden die kleinen Zuschauer:innen am vergangenen Dienstag konfrontiert. Das sinnliche, verrückt vergnügliche Weihnachtsmärchen »Ein Plätzchen für Lilli« sorgte definitiv für ein zauberhaftes und unvergessliches Weihnachtserlebnis für Kinder in der Vorweihnachtszeit.

Die Erzieher der Sankt #Hedwig Kita waren begeistert: »Wir hätten nicht damit gerechnet, dass tatsächlich live mit echtem #Teig gebacken wird! Das Stück transportiert außerdem eine sehr schöne Message für Kinder: am Ende gibt es nicht nur ein leckeres Plätzchen für Lilli zum Essen, sondern sie findet auch ihren Platz im Leben«. Jana Bußmann, Lehrerin an der Overberggrundschule Gütersloh resümiert: »Das Kindertheater ist eine tolle Aktion und unsere Kinder waren hellauf begeistert!«

Die Teilnahme an dem Kindertheater war kostenfrei, um möglichst vielen Kindern das Erlebnis zu ermöglichen. »Wir denken, mit dieser Aktion wieder einen kleinen Beitrag geleistet zu haben, um Kindern Kulturveranstaltungen nahe zu bringen und Berührungspunkte für alle zu schaffen«, so Programmleitung Jana Felmet.

Gütsel Webcard, mehr …

Die Weberei Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1–8
33330 Gütersloh
Telefon +495241 234780
E-Mail info@die-weberei.de
www.die-weberei.de