Woche der Kleinen Künste 2011, Dreiecksplatz Gütersloh, 4. bis 8. Juli 2011

  • Vom 4. bis zum 8. Juli 2011 findet in Güterslohs #Kulturoase auf dem Dreiecksplatz die 12. Woche der Lleinen Künste statt. In diesem Jahr wieder mit einem außergewöhnlichen und aufregenden Programm.

Das Dutzend ist voll – die #Kulturgemeinschaft #Dreiecksplatz freut sich, die Gütsler in diesem Jahr zur 12. »Woche der Kleinen Künste« auf dem Dreiecksplatz begrüßen zu dürfen. Das Programm steht, der Rasen ist gemäht, die Speisen sind angerichtet und alle störenden Abendtermine sind umorganisiert – die »Woche« ist nun mal Ausnahmezustand. Sie  ist wie ein großes Familientreffen, zu dem auch ferne Verwandte und Freunde kommen. »Hier sind alle, die ich kenne«, rief einmal eine Freundin aus, als sie sich auf dem Platz im Herzen von Gütersloh umschaute, und das wird sie auch in diesem Jahr wieder erleben.

Die »Woche« bietet Bewährtes und immer auch Ãœberraschungen (genauer gesagt: jeden Abend). Das beginnt auch gleich am Montag: Rock und Pop statt Weltmusik. Mit »Beat!Beat!Beat!« und den Kilians startet die Woche so jung wie noch nie. Da geht die Post ab und so wird es auch am Freitag abend sein mit zwei spektakulären Bühnen Events vom Feinsten. Eine vergleichsweise ruhige Woche erleben die Zuschauer zwischendurch von Dienstag bis Donnerstag, aber ganz sicher sein kann man sich nie. Die Bühne ist übrigens eine andere als die gewohnte. Das ist einem terminlichen Problem geschuldet. Die Organisatoren sind sich allerdings sicher, dass dies kein Nachteil für die Woche sein wird, vielleicht so gar im Gegenteil!

»Bleibt uns wie immer, euch und uns eine wundervolle Woche zu wünschen und bitte: Nutzt das kulinarische Angebot unserer Essstände und Getränkestände – wir haben wieder tolle Gastronomen für den Dreiecksplatz gewinnen können«, so das Organisationsteam. Zu den Gastronomen gehören Hallmanns Bratwurst, die Cocktailbar Pink Pinguin, »Der kleine Weinkeller«, das Café TuBaR, die Deele, Wendy Godts »freudepur« und die Metzgerei Sträter.

Ganz jung, ganz heiß beginnt die »Woche« 2011 mit »Beat!Beat!Beat!«. Sie kommen aus Viersen, sind alle um die 20 Jahre alt und werden wohl die jüngste Band sein, die je bei der Woche der kleinen Künste aufgetreten ist. Ihre Mitglieder besuchten alle dieselbe Schule und trafen sich 2006 in der Freizeit zum Musikmachen. 2008 gründeten sie »Beat! Beat! Beat!«, machten das Abitur und veröffentlichten 2009 ihre Debüt EP, 2010 ihr Debütalbum. Im Herbst 2010 wurde die Band, die Indie und Gitarrenrock mit Synthie Pop verbindet und von Wave, Minimal und Math beeinflusst ist, als »Bester Plan B« Akt für den größten deutschen Radiopreis »1Live Krone« nominiert und errangen dabei den zweiten Platz. Ein Leckerbissen vor allem für die jungen Musikfans auf dem Platz, allen älteren sei allerdings angeraten, ganz genau hinzuhören!

Eines der absoluten Highlights der diesjährigen »Woche« ist zweifellos die Hammond B3 Legende Brian Auger Trinity. »Auf dieses Konzert haben wir schon seit sechs Jahren gewartet, endlich hat es jetzt geklappt. Brian Auger (71), einer der profiliertesten Jazz und Rock Keyboarder der Gegenwart, beehrt uns mit seinem kreativen Spiel an der Hammond B3 Orgel, die er übrigens nicht wie üblich über ein Leslie Kabinett, sondern direkt verstärkt und mit Einsatz des C3 Vibratos spielt«, so das Veranstaltungsteam. Der Auger Sound ist unverwechselbar, geprägt von einer eigenen, ungemein dynamischen Spielweise. Er gehörte zu den ersten Musikern, die Elemente aus Rhythm and Blues, Jazz und Rock kreativ zu einem neuen Stilgemisch verbunden haben. Die Musiker, mit denen Brian Auger zusammen auftrat, sind das Who’s who der internationalen Rock und Jazzszene; Klaus Doldinger, Alexis Korner, Pete York, Rod Stewart, Bill Wyman, Lenny White, Eric Burdon und wie sie alle heißen. Brian Auger wird mit seiner Tochter (Gesang) Savannah Grace Auger, Nick Sample (Bass) und mit seinem Sohn Karma Auger (Schlagzeug) auch die Hits aus der Zeit von Brian Auger/Julie Driscoll Trinity, wie »This Wheel's On Fire«, »Save Me« »Break It Up« und viele, viele mehr spielen.

Zum Abschluss am Freitag spielen »Los Dos y Compañeros« »Kubayrisch«. Salsa und Merengue mit bayrischem Dialekt? Passt nicht? Passt doch! Unermüdlich und seit mittlerweile über 12 Jahren powert die Band mit einer einzigartigen Mischung durch die Lande. Die Truppe um Don Michon und Don Macson (die »Los Dos«) sind nahezu unverändert in der Originalbesetzung geblieben: Never change a winning team! Mit ihrer lässig treffsicheren Routine schaffen die »Compañeros« verblüffend locker den Spagat zwischen einer Fülle an frischen Eigenkompositionen und bewährten kubanischen Traditionals. In ihren ausgefallenen, humorigen oder (selbst)ironischen Texten spielt die Truppe mit Erfahrungen aus Alltag, zwischenmenschlichen Beziehungen oder Kneipenbesuchen oder sie loben einfach nur die Kochkünste ihrer Mamas. Ihre Show: eine heiße Fiesta, einfach mitreißend. Kaum ein Zuhörer kann diesen Jungs und ihren raffinierten Klängen widerstehen …

Montag, 4. Juli 2011, ab 20 Uhr, Indie Rock Pop Night

Beat! Beat! Beat! kommen aus Viersen, sind alle um die 20 Jahre alt, und werden wohl die jüngste Band sein, die je bei der Woche der kleinen Künste aufgetreten ist. Kilians (den Artikel haben Indie Rocker abgelegt) werden das Publikum zum Schwitzen bringen. Die fünf jungen Männer, die mal aus Dinslaken in die weite Welt zogen, können die jungen Fans mitreißen, das haben sie als Vorgruppen von den Babyshambels, Wir sind Helden oder den Beatsteaks gezeigt, nicht zuletzt auch auf dem Rock am Ring/Rock im Park Festival. 

Dienstag, 5. Juli 2011, ab 20 Uhr, Jazz Night

Mit der seit 6 Jahren und auf hunderten von Konzerten bewährten Nils Wülker Group spielt der begnadete Melodiker mit dem lyrischen, warmen Sound eine packende Musik. Die Jazz und Rock Legende Brian Auger bekommt von der Droge Rock and Roll einfach nicht genug. Zusammen mit seiner alten Band Trinity und Tochter Savannah Grace spielt sich der britische Organist zurück in alte Zeiten.

Mittwoch, 6. Juli 2011, ab 20 Uhr, Gala Night

In einer perfekten Mischung aus brillanter Comedy und visuellem Augenschmaus zeigen Linne & Riesling umwerfend komische Szenen mit absoluter Körperbeherrschung, grandioser Mimik und witziger Moderationen. Didier Squiban ist ein französischer Pianist und Komponist aus der Bretagne. Von der Klassik und vom Jazz kommend, ist er heute ein wichtiger Musiker in der modernen bretonischen Musik Szene. Die beiden KGB Clowns gehören seit Jahren zu den Comedy Stars der internationalen Varietészene. Die Power Clowns beherrschen die »Kunst der Gestik und Bewegung« wie keine anderen. Benjamin Darvill, seines Zeichens der Son of Dave, ist der Meister der gestampften, rasselnden, schnarrenden, gezischten Blueserzählungen.

Donnerstag, 7. Juli 2011, ab 20 Uhr, Guitar Night

Mit dem Global Players Trio schart Susan Weinert Musiker um sich, die selbst als musikalische Weltreisende unterwegs sind und die so gesammelten Erfahrungen in die Interpretation der Weinert’schen Kompositionen einbringen. Die Musik von Friend ’n’ Fellow lebt von der unwiderstehlichen Verbindung einer magischen Stimme und einem Gitarrenklang von orchestraler Intensität. Feurige Rhythmen und rasantes Tempo, das ist es, was den Flamenco ausmacht. Rafael Cortés y grupe beherrschen diese Kunst bis zur Perfektion.

Freitag, 8. Juli 2011, ab 20 Uhr, Walter’s Night

Karamelo Santo kommen aus Argentinien. In ihrer #Musik verbinden sich Reggae und Ska mit lateinamerikanischen Tänzen wie Cumbia und Murga, aber auch mit Punk Einflüssen. Weißwurscht mit Salsasauce? Schmeckt! Jedenfalls, wenn sie von Los Dos y Compañeros serviert wird – mit Latino Rhythmen, Kuba Sound und bayrischen Texten.

Info

Die Gastronomie findet an jedem der 5 Tage schon ab 19 Uhr statt.

Gütsel Webcard, mehr …

Dreiecksplatz Gütersloh
Königstraße
33330 Gütersloh
www.dreiecksplatz.jetzt