»Neue Geschichten vom Pumuckl« verzaubern jeden, RTL Plus, RTL, Toggo

  • Nach dem sensationellen Kino Erfolg starten im Dezember nun endlich alle 13 neuen Folgen auf RTL Plus, RTL und Toggo

Köln, 7. Dezember 2023

Den #Pumuckl kennen und lieben Groß und Klein. Und schon jetzt ist die #RTL Plus Neuauflage der #Kultserie von der Produktionsfirma »#Neuesuper«, gefördert durch den »FilmFernsehFonds« Bayern und die #Filmförderung Baden Württemberg, ein #Riesenerfolg. So erreichte die Ende Oktober gestartete #Kino #Preview über den Constantin Film Kino Verleih mit 3 ausgewählten Episoden schon nach kurzer Zeit die Spitze der Kino Charts in Bayern und Platz 5 in ganz Deutschland mit bisher mehr als 350.000 Besuchern. 

Ab dem 11. Dezember 2023 gibt es endlich alle 13 Folgen von »Neue Geschichten vom Pumuckl« auf RTL Plus zu sehen. In der Weihnachtszeit, ab dem 25. Dezember, können sich die Fans auf die Folgen als Free TV Premiere bei RTL im Nachmittagsprogramm freuen. Und zum Jahresabschluss folgen ab dem 31. Dezember 2023 Ausstrahlungen bei Toggo, in der Toggo #App und auf toggo.de – so bezaubert der Pumuckl alle Altersgruppen auf unterschiedlichsten Wegen mit seinem unwiderstehlich frechen Charme.

Florian Brückner (»Der Boandlkramer und die ewige Liebe«) übernimmt die Rolle von Meister Eders Neffen Florian. Regie führt Marcus H. Rosenmüller. Die Figur des »Pumuckl« wurde behutsam und liebevoll modernisiert. Das Schauspiel und die Stimme von Kabarettist Maximilian Schafroth sind die Vorlage für die Animation des Kobolds. Für Pumuckls Stimme wurde zum ersten Mal überhaupt in diesem Umfang mittels KI die Stimme Schafroths in die unverkennbare Pumuckl Stimme von Hans Clarin umgewandelt. Auf RTL Plus werden beide Stimmversionen zum Streamen bereitstehen.

In Gastrollen sind zu sehen Ilse Neubauer und Hans Stadlbauer (beide spielten bereits in der Original Serie mit, Ilse Neubauer sogar die gleiche Rolle), Eko Fresh, Katharina Thalbach, Matthias Bundschuh, Andreja Schneider, Max von Thun, Emilia Lauterbach, Simon Pearce, Hanna Plaß, Milan Peschel sowie Maxi Schafroth (als Herr Lammblauh in Folge 13).

Zusätzlich zu den 13 neuen Folgen können sich die Fans ab dem 11. Dezember 2023 auf die zweiteilige Dokumentation »Aus dem Leben eines Kobolds« und neue #Hörspiele zur Serie in der All Inclusive Entertainment #App von RTL Plus freuen.

Ausgewählte Zitate aus der Doku

Florian Brückner, Schauspieler: »Es war für mich völlig, neu mit jemandem zu spielen, der nur zu hören, aber nicht zu sehen war. Technisch war es dann eine Herausforderung, den Blick so zu halten, dass er nicht weit in der Tiefe verloren geht. Daher bewegte ich immer leicht die Augen von oben nach unten und umgekehrt. Das glaube ich, hat der ›alte Eder‹ ähnlich gemacht.«

Maxi Schafroth, Schauspieler: »Florian ›Flocki‹ Brückner strahlt die ›edersche‹ Wärme aus wie kein anderer. Ich war echt platt. Außerdem kenne ich niemanden, der so gut auf einen leeren Punkt schauen kann. Florian kann einen leeren Punkt anspielen und man sieht in seinem Gesicht, dass er einen Spielpartner hat. Das haben wir aber auch erst finden müssen und irgendwann haben wir eine so gute Verbindung gehabt, dass wir uns nicht mehr beim Spielen sehen mussten. Wir haben viel improvisiert. Der Rosi hat einen tollen Blick dafür, wo die magischen Momente liegen, wie das visualisiert wird und wie das Timing sein muss.«

Marcus H. Rosenmüller (genannt Rosi), Regisseur: »Die 2, den Flori und den Maxi, als Neubesetzung zu haben, ist ein großes Glück.«

Eko Fresh, Gastrolle als #DHL Bote: »Es ist eine ganz besondere Ehre, hier mit dabei zu sein. Das Set alleine ist schon sehr beeindruckend. Ich bin überwältigt. … ich bin einfach froh, dabei zu sein, auch wenn ich ein Exot bin.«

Gütsel Webcard, mehr …

RTL
www.rtl.de