Gütersloher Jazzfreund vermacht dem Gütersloher Jazzclub seine Plattensammlung

Gütersloh, 8. Dezember 2023

Der jazzbegeisterte Gütersloher Fred Hennig (89) hat dem Jazzclub Gütersloh aus Altersgründen seine kleine, aber feine Plattensammlung vermacht: »Sein #Steckenpferd war immer #Jazz! Bei seinem Umzug sind einige Schallplatten und Kassetten aus diesem Bereich aufgetaucht. Sein Herzenswunsch an mich, seinen Sohn, war es, diese dem Gütersloher Jazz Club zu übergeben.«

»Wir freuen und bedanken uns sehr für diese Gabe und werden die Sammlung in Ehren halten«, so ein Sprecher.

Gerade ältere Aufnahmen sind oft von überragender Tonqualität, da sie meist nicht komprimiert sind. Darüber hinaus bieten Schallplatten eine Ton und Klangqualität, die der von CDs und digitalen #Medien wie #MP3 Files haushoch überlegen ist. Analoge Aufnahmen haben praktisch eine unbegrenzte Auflösung – unkomprimiert bieten sie eine sehr hohe Dynamik und Präzision. »Wir bieten Jazzliebhabern nicht nur eine Plattform für den Jazz, an der sich jeder beteiligen kann, sondern beraten auf Wunsch auch gerne in Hifi Fragen. Für ein lebendiges und authentisches Musikerlebnis kommt man am klassischen #Vinyl nicht vorbei. Wir verfügen über ein entsprechendes Netzwerk an Hifi Experten. Wer also Interesse an einem Heim Musikgenuss hat, kann sich gerne an uns wenden. Vor allem referieren wir auf eine langjährige Zusammenarbeit mit dem leider vor Jahren geschlossenen Fachgeschäft Audio Line Hifi und dem Schweizer Reson Netzwerk, dessen Philosophie es ist, dass in Sachen Hifi Resonanz alles ist – daher der Name ›Reson‹. Dazu können wir viele Hifigeschichten erzählen und verfügen über jahrelange Hörerfahrung. Zwar ist die Technik nicht alles, aber ohne die Technik ist alles nichts. In Erster Linie geht es bei Hifi um Dynamik, sprich: den Kontrast zwischen laut und leise. Seit den 80er Jahren wird in der Tontechnik immer mehr komprimiert. So kommentierten Hifi Experten die CD bei ihrer Einführung so: ›Es wird gesagt, der CD Klang sei so gut, dass man beispielsweise bei Sinfoniorchestern jedes Stühlerücken im Orchester hört. Das spricht freilich eher gegen die Klangqualität – denn wegen der Komprimierung ist eben alles gleich laut, sodass man eben das ›Stühlerücken‹ deutlich hört.«

Im #Highendbereich wird teils mit erheblichem finanziellen und technischen Aufwand vermeintlich Störendes aus dem Klangbild entfernt. Damit wird aber auch Erwünschtes entfernt. Die Musik klingt letztlich, wenn man nicht die »Highend Flöhe husten hört«, immer unlebendiger und unauthentischer. Als grobe Empfehlung gilt – auch für den kleinen Geldbeutel – für die Elektronik die Reihenfolge NAD, Creek, Crimson, DNM in Sachen Verstärker. Bei CD Playern sind vor allem die Player von Creek und Resolution Audio zu empfehlen. Plattenspieler müssen nicht teuer sein. Für Einsteiger werden die Geräte von Pro Ject empfohlen, gehobene Ansprüche lassen sich mit Rega und Reson Geräten erfüllen. Bei den Tonabnehmern werden ebenfalls die Produkte von Reson, alternativ Goldring (von »Eroica« an aufwärts) oder »Klangmaschine« empfohlen – ein hervorragendes MM System, das schon für 400 Euro zu bekommen ist und den Vergleich mit doppelt so teuren MC Systemen nicht zu scheuen braucht. Für HF und NF Kabel sind die Single Solid Core Kabel von #DNM die Referenz, und bei Lautsprechern kann man ab und zu bei #Ebay gebrauchte #Rehdeko #Boxen erstehen. Die Lautsprecher sind das wichtigste Element einer Hifi Kette. Rehdekos bieten eine unvergleichliche #Auflösung und #Dynamik. Zu empfehlen sind außerdem – allerdings mit weitem Abstand – die Boxen von Epos. Alles in allem sind vor allem Breitbandkonzepte jedem Mehrwegkonzept aus physikalischen Gründen haushoch überlegen.

Der Jazzclub Gütersloh ist eine lockere Gemeinschaft von Jazzfreunden und Jazzliebhabern aus Gütersloh und Umgebung. Der Club bietet eine Plattform für Jazzkonzerte, Jazzmusiker, Jazz Alben, Jazz News und alles zum Thema Jazz. Die #Jazzszene im Kreis Gütersloh und Umgebung in ganz Ostwestfalen Lippe und Nordrhein Westfalen, in der ganzen Welt, ist lebendig und vielfältig. Jazzfreunde und Interessierte können sich jederzeit per E Mail an info@jazzclub-guetersloh.de wenden.

Gütsel Webcard, mehr …

Jazzclub Gütersloh
c/o Dr. jur. Britta Sprick Auf der Reihe 8 a
33332 Gütersloh
E-Mail info@jazzclub-guetersloh.de
www.jazzclub-guetersloh.de