#Bielefeld: neues zu #Biber und #Bär in #Olderdissen

Bielefeld, 4. Dezember 2023

Schon seit dem #Sommer gibt es Nachwuchs beim Europäischen Biber (Castor fiber) im Heimat Tierpark Olderdissen. Das Biberjungtier wurde bereits im Sommer geboren und lebte ein so heimliches Leben, dass kaum jemand das Jungtier zu Gesicht bekam. Es ist das erste Jungtier der Biberdame »Meret«, die 2022 aus dem Tierpark Dählhölzli aus Bern eingetroffen ist. »Der #Bielefelder #Tierpark hatte lange Jahre eine gute Biberzucht, aber nach der Abgabe der Nachzuchten blieb nur ein Männchen übrig. Ihn haben wir daher im vergangenen Jahr mit ›Meret‹ neu verpartnert«, berichtet Tierparkleiter Dr. Benjamin Ibler. »Zu sehen ist der Nachwuchs allerdings nur selten und kann nur mit Glück beobachtet werden«, betont Ibler. Das Geschlecht des kleinen Bibers ist bislang noch unbekannt.

Eingewöhnung der Bären

Die beiden Europäischen Braunbären (Ursus arctos arctos), die im Oktober neu in den Bielefelder Tierpark gekommen sind, sind mittlerweile merklich vertrauter mit ihrer Umgebung. Daher wurden nun die Durchgänge zu den ebenfalls im Jahr 2023 eingetroffenen Silberfüchsen geöffnet. »Ab und an wagt sich einer drei Silberfüchse auf die große Bärenanlage, bleibt aber in gebührendem Abstand – trotz fuchstypischer Neugier«, beobachtet Benjamin Ibler. »Auch das ist also ein weiteres Stück auf dem Weg zur Normalität.« Mittlerweile kommen die beiden Bärinnen bereits kurz nach 9 Uhr auf die große Bärenfreianlage und bleiben dann für etwa 3 Stunden hier. »Wenn das Wetter zu schlecht ist, dann ist zu beobachten, wie besonders ‚Jojo‘ wieder frühzeitig hinein möchte«, schmunzelt Ibler.

Tierpark Shop und Präparateausstellung

Etwas versteckt neben dem großen Spielplatz und hinter dem Meierhof befindet sich im Olderdisser Tierpark der Tierpark Shop und die Tierpräparateausstellung. »Die Ausstellung ist besonders klasse für alle diejenigen, die Tiere aus nächster Nähe im Trockenen und Warmen ansehen möchten. Und jetzt zu Weihnachten findet sich bestimmt für den einen oder die andere ein tolles #Geschenk im #Shop, das an schöne Besuche im #Tierpark erinnert«, empfiehlt Tierparkleiter Ibler. Der Tierpark Shop mit der Präparateausstellung hat dienstags bis sonntags (auch an Feiertagen) von 10 bis 12 Uhr und von 12.30 bis 17 Uhr geöffnet.

Wissenswertes zum Europäischen Biber

Der Biber ist als Holzfäller und Dammbaumeister bekannt und wird bis zu 30 Kilogramm schwer. Geradezu sprichwörtlich ist sein Fleiß, ist er doch ständig am Benagen und Fällen von Bäumen, wobei Bäume bis 20 Zentimeter Stammdurchmesser gefällt werden. Der Biber wirkt an Land plump und langsam. An das Leben im Wasser ist er mit seinen Schwimmhäuten an den Hinterfüßen aber gut angepasst. Der Biberpelz ist ähnlich dicht wie der Fischotterpelz und besitzt etwa 37.000 Haare pro Quadratzentimeter. Die Nahrung ist pflanzlich und besteht aus Rinde, Laub, weichem Holz und Uferstauden. Die Fortpflanzungszeit beginnt im Januar. Nach einer Tragezeit von rund 15 Wochen bringt das Weibchen bis zu fünf vollbehaarte und sehtüchtige Jungtiere auf die Welt. In Olderdissen war es aber offensichtlich nur eines, das aber wohl nicht im Frühjahr, sondern erst Anfang des Sommers geboren wurde. »Da diese hohen Jungtieranzahlen pro Wurf aber nur selten registriert werden, stellt sich schon die Frage, ob die Fachliteratur hier zu optimistisch ist«, sagt Benjamin Ibler. Die Jungtiere können bereits kurze Zeit nach der Geburt schwimmen und tauchen. Mittlerweile ist der Biber wieder in Deutschland heimisch.

Gütsel Webcard, mehr …

Bielefeld
Niederwall 23
33602 Bielefeld
Telefon +49521510
Telefax +49521516599
E-Mail posteingang@bielefeld.de
www.bielefeld.de