Präsentation Fotobildband und Signierstunden mit Bodyart Künstler Jörg Düsterwald

Hameln, 4. Dezember 2023

Bodyart Künstler Jörg Düsterwald hat anlässlich seines 30 jährigen Jubiläums einen umfangreichen Fotobildband zum Körperkunst Projekt »Nature Art – #Mensch und #Natur« publiziert. Jetzt präsentiert er das Buch mit Signierstunden im #Buchhandel.

»Nature Art – Bodypainting in #Nature« heißt die Serie des Kunstprojektes von Jörg Düsterwald, welches ihn schon viele Jahre seines Künstlerdaseins begleitet. Verschiedene Naturplätze dienen dabei als Kulisse, in die er Aktmodelle mittels Körpermalerei und durch entsprechende Posen so in Szene setzt und in die jeweiligen Umgebungen integriert, dass sie mit den Kulissen verschmelzen, damit eins zu werden scheinen. Diese Symbiosen aus Mensch und Natur darstellen und so diese zusammengehörige Einheit künstlerisch zu darzustellen ist die vorrangige Intention, die dahintersteht.

#Bodypainting (#Körpermalerei) ist eine vergängliche Kunst. Fotobildwerke sind das, was davon übrigbleibt. Im Rahmen des Projektes »Nature Art« sind viele Serien entstanden, die in diesem Fotobildband ausführlich dargestellt sind: eine Zusammenfassung vieler Motive an unterschiedlichsten Orten zu allen Jahreszeiten aus allen Epochen der künstlerischen Tätigkeit. 
Aber es ist nicht nur ein »Bilderbuch«. Kurzweilig wird die Kollektion ergänzt durch Arbeitsfotos, Geschichten sowie Informationen zu den Entstehungsprozessen des oftmals erheblichen Aufwandes, der vonnöten ist, um solche außergewöhnlichen Motive zu realisieren. Auch beteiligte Modelle und Fotografen sowie Auftraggeber kommen zu Wort. Einige Outtakes, die meist zufällig am Rande entstehen, tragen zusätzlich zum unterhaltsamen Charakter des Werkes bei.

Am Samstag, 9. Dezember 2023, hat man Gelegenheit, den Ausnahme Künstler persönlich zu begegnen. In der Buchhandlung Seifert, 31785 Hameln, Osterstraße 37 präsentiert er den Fotobildband nun erstmalig der heimischen Öffentlichkeit. Jörg Düsterwald wird von 11 bis 14 Uhr präsent sein, auf Wunsch sein Buch signieren und beantwortet gern Fragen zu dem Projekt und seiner künstlerischen Arbeit.

Das Buch und ebenso der Wandkalender 2024 – als Jubiläums Edition mit vier zusätzlichen Motiven ist über die Künstler Website erhältlich, alternativ im regulären Buchhandel.

Atelier Jörg Düsterwald

Jörg Düsterwald – Jahrgang 1963 mit der späteren beruflichen Qualifikation »Techniker für Raumgestaltung und Innenausbau« – ist seit 1993 freiberuflich als #Gestalter und #Künstler tätig. #Malerei, #Gemälde und insbesondere »Bodyart«, die Körperkunst mit Aktmodellen zählt zu seinen großen Schaffensbereichen. Im Laufe seiner Karriere verfeinerte er sein Können und schuf zahlreiche Kunstwerke der besonderen Art. Er erlangte Ehrungen und Preise und gewann 2008 die deutsche Bodypainting Meisterschaft. Neben Privataufträgen und für gebuchte Show Performances engagieren ihn Werbeagenturen und Marketingabteilungen verschiedener Unternehmen und Branchen für Auftragsarbeiten zu Kampagnen, Werbemotiven und Imagefilmen. Die von ihm veröffentlichten Premium Wandkalender zeigen Bildwerke der Projektserie »Nature Art«. Dieses Projekt ist auch ausführlich in dem vom ihm neu publizierten #Fotobildband »Bodypainting in Nature – farbige #Symbiosen« gezeigt und beschrieben. Veröffentlichungen in Print, Onlinewww.duesterwald-art.deund #Fernsehen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Mehr …