Theater Bielefeld: Familienoper im Stadttheater, 23. Dezember 2023

Bielefeld, 4. Dezember 2023

Basierend auf Gioachino Rossinis komischer #Oper »Der Barbier von Sevilla« entwickelt Intendantin und Regisseurin Nadja Loschky gemeinsam mit dem Komponisten Michael Wilhelmi einen turbulenten Familienopernspaß für Kinder und Erwachsene von 6 bis 99 Jahren. »Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los« kommt am Samstag, 23. Dezember 2023 um 18 Uhr zur Premiere im #Stadttheater.

Da platzt Dr. Bartolo doch der Laborkittel! Schon wieder ist eines seiner Experi- mente gescheitert und die Labormäuse tanzen ihm auf der Nase herum. Wenn er nur mehr Mäuse … äh, Geld! … hätte, um die neuesten Geräte und die seltensten Reagenzien anzuschaffen. Doch Dr. Bartolo wäre nicht er selbst, hätte er nicht schon einen brillanten Plan in der Kitteltasche: Reich heiraten! Zugegeben – da gibt es ein paar kleine Hindernisse: Seine Auserwählte Rosina mag ihn nicht. Sie schwärmt für einen anderen, Lindoro, der so schön für sie singt. Auch Lindoro ist in Rosina verliebt und setzt alles daran, sie aus Dr. Bartolos Labor zu befreien. Apropos Freiheit: Den Weg dorthin suchen auch die beiden – dank eines missglückten Experiments erstaunlich großen und verblüffend gesprächigen – Mäuse. Sie setzen alles Mäusemögliche in Bewegung, um aus dem Versuchslabor zu entkommen. Als dann noch Friseur Figaro auftaucht, um Dr. Bartolo schick zu machen, passieren plötzlich die verrücktesten Dinge!

Rossinis berühmter Opernstoff wird hier mächtig aufgemischt. In ihrer Fassung stellt Nadja Loschky den bekannten Figuren Figaro, Rosina, Almaviva alias Lindoro, Dr. Bartolo, Don Basilio und Berta kurzerhand ein charakterstarkes Mäuse-Duo an die Seite, dargestellt von den Schauspielern Nikolaj Alexander Brucker und Tilman Rose. Wie bereits in der Produktion »Dunkel ist die Nacht, Rigoletto!« erweitert Michael Wilhelmi die Rossinische Partitur liebevoll um spielerische Musiknummern sowie Sprechgesänge und schafft so aus dem bekannten Werk auch musikalisch ein turbu- lentes Abenteuer. In rasantem Dialog und Schlagabtausch nagen sich die Mäuse durch die Handlung. »Doktor Bartolos Geheimnis oder In Sevilla sind die Mäuse los« ist für #Familien, #Kinder und #Schulklassen gleichermaßen vergnüglich wie für Opern- fans und all diejenigen, die es schon immer einmal werden wollten.

Einen ersten Einblick in diesen Familienopernspaß gibt es – bei freiem Eintritt – am Sonntag, 10. Dezember 2023, um 11.15 Uhr im #Theater am Alten Markt. Regisseurin Nadja Loschky und die Dirigentin Anne Hinrichsen verraten, wer die Hauptrollen spielt, wie die #Musik klingt und vor allem: Warum die Mäuse riesig sind und sprechen können.

Karten für die Premiere am Samstag, 23. Dezember 2023, 18 Uhr, im Stadttheater sowie für die weiteren Vorstellungen für Familien am Samstag, 6. Januar 2024, 19 Uhr, Sonntag, 28. Januar 2024, 11 Uhr, Montag, 1. April 2024, 15 Uhr, Mittwoch, 1. Mai 2024, 18 Uhr, und die Schulvor- stellungen am Donnerstag, 22. Februar 2024, 11 Uhr, und Montag, 4. März 2024, 11 Uhr, gibt es an der Theater und Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße.

Gütsel Webcard, mehr …

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3–9
333602 Bielefeld
Telefon +49521515454
E-Mail info@theater-bielefeld.de
www.theater-bielefeld.de