#Lippisches #Landesmuseum #Detmold: von Lippe nach Konstantinopel – ein folgenschweres Geschenk, 10. Dezember 2023

  • Führung durch die Ausstellung Herrschaftszeiten?! 900 Jahre Haus Lippe, am Sonntag, 10. Dezember 2023, um 15 Uhr, im Lippischen Landesmuseum Detmold

Detmold, 1. Dezember 2023

Was in 900 Jahren Herrschaftsgeschichte so alles passieren kann wird  in dieser kurzweiligen #Führung anschaulich erklärt. Wer hat welches Amt bekleidet, welche Entscheidungen wurden getroffen und was hatte das für Folgen? Beleuchtet werden nicht nur prominente Persönlichkeiten der lippischen Geschichte, sondern auch jene, die nicht unmittelbar im Rampenlicht standen. Das ist spannend, denn es gibt zu einigen kuriose und manchmal gar heikle Geschichten zu erzählen.

Außergewöhnliche Objekte aus dem direkten Umfeld der dargestellten Personen machen die Ausstellung zu einem Erlebnis. Wer hätte gedacht, dass der spätere Fürst Leopold III. in Konstantinopel ein sehr wertvolles Geschenk von Abdülmecid I., dem Sultan des Osmanischen Reiches, erhielt? Ein Angelegenheit die in Detmold einiges Kopfzerbrechen verursachte. Welches Geschenk es war und warum dieses den Lippern Sorgen bereitete? Die ganze Geschichte und noch viel mehr in der Führung mit Carl Heinz Helwig.

Der spannende Rundgang beginnt um 15 Uhr, die Teilnahme kostet drei Euro zuzüglich Eintritt. Da die Anzahl der Teilnehmenden begrenzt ist, wird eine Anmeldung empfohlen: Telefon +49523199250 oder per E Mail an shop@lippisches-landesmuseum.de. Eine Online Buchung ist jederzeit möglich.

Sonntag, 10. Dezember, 15 Uhr, Lippisches Landesmuseum Detmold, Kosten 3 Euro zuzüglich Museumseintritt

Gütsel Webcard, mehr …

Landesverband Lippe, Lippisches Landesmuseum Detmold
Ameide 4
32756 Detmold
Telefon +495231992532
Telefax +495231992525
E-Mail info@lippisches-landesmuseum.de
www.lippisches-landesmuseum.de