#Schiffe, #Gleichnisse für die #Gesellschaft

Gütersloh, 27. November 2023

Schiffe sind schöne Gleichnisse für Gesellschaften. Der Käpt’n kann sich den tollsten Kurs ausdenken und der Star an Bord sein. Ohne den Maschinenmaat geht gar nichts. Wenn in einem #Sturm die #Maschine ausfällt, ist das #Schiff nicht mehr steuerbar und geht unter Umständen unter. Mit einem schlechten #Smut ist die Besatzung unzufrieden. Ohne Smut verhungert sie. Ohne Kapitän geht es natürlich auch nicht – man wüsste nicht, wo man hinfahren sollte und warum.

Schiffe dienen also als wunderbare Metaphern für Gesellschaften. Der Kapitän repräsentiert die Führung, die einen klaren Kurs setzen und die Mannschaft inspirieren kann. Er ist der Star an Bord, der die Richtung bestimmt und das Schiff durch unruhige Gewässer leitet. Doch selbst der beste Kapitän kann nicht ohne den Maschinenmaat auskommen. Dieser unscheinbare, aber entscheidende Teil der Crew sorgt dafür, dass die Maschinerie reibungslos funktioniert.

Im Sturm wird die Bedeutung des Maschinenmaats besonders deutlich. Wenn die Maschine ausfällt, wird das Schiff unsteuerbarund gerät möglicherweise in Gefahr zu sinken. Hier wird offensichtlich, dass jede Rolle an Bord von entscheidender Bedeutung ist, auch wenn sie nicht im Rampenlicht steht. Der Maschinenmaat ist das Rückgrat des Schiffs, und ohne seine Arbeit kann selbst der beste Kapitän wenig ausrichten.

Der Smut, als Vertreter für die Versorgung an Bord, spielt ebenfalls eine essenzielle Rolle. Eine schlechte Verpflegung kann zu Unzufriedenheit in der Besatzung führen, während ohne ausreichende Nahrung die Mannschaft buchstäblich verhungern würde. Die Versorgung und das Wohlbefinden der Crew sind genauso wichtig wie die Navigation des Kapitäns und die Funktionalität der Maschinen.

Schließlich wäre ein Schiff ohne Kapitän orientierungslos. Die Besatzung benötigt eine klare Führung, um zu wissen, wohin die Reise geht und aus welchem Grund. Der Kapitän ist der Visionär, der den Kurs festlegt und die Crew motiviert, gemeinsam die Herausforderungen zu bewältigen.

Diese Metapher verdeutlicht, dass der Erfolg eines Schiffes, und ebenso einer Gesellschaft, von der Zusammenarbeit und dem reibungslosen Zusammenspiel aller Teile abhängt. Jede Rolle ist wichtig, und nur wenn alle Mitglieder der Besatzung ihre Aufgaben erfüllen, kann das Schiff sicher und erfolgreich seinen #Kurs verfolgen. Sonst dümpelt es im #Hafen oder auf #Reede vor sich hin. Im Hafen ist ein Schiff – mit #Einstein gesagt – zwar immer sicher, aber dafür ist es nicht gebaut.