Rietberger Winterzauber steht in den Startlöchern, Adventsmarkt findet vom 13. bis zum 17. Dezember 2023 statt

Rietberg, 14. November 2023

Soeben ist der »Rietberger Herbstzauber« zu Ende gegangen. Alle Igel, Drachen, Kürbisse, #Eichhörnchen und die anderen herbstlichen Elemente, die die Rathausstraße seit Anfang Oktober verschönert haben, sind abgebaut worden. Die nächste Aktion steht aber bereits in den Startlöchern, denn in Kürze wird sich die Innenstadt wieder in eine (vor-)weihnachtliche Kulisse verwandeln.

Pünktlich zum ersten Advent beginnt der »Rietberger Winterzauber«, der die Rathausstraße im festlichen Licht erstrahlen lässt. Dutzende Weihnachtsbäume werden zwischen Nordtor und Südtor aufgebaut und festlich beleuchtet. Die großen, roten Weihnachtskugeln finden ebenfalls wieder ihren Platz. Am 1. Dezember 2023 schließlich, unmittelbar vor dem ersten Advent, wird der große Weihnachtsbaum vor dem Rathaus geschmückt. Dieses Mal sind die Kinder aus dem evangelischen Kindergarten »Die Arche« im Einsatz und übernehmen die Aufgabe, die große Tanne in einen weihnachtlichen Hingucker zu verwandeln. Fest geplant ist auch wieder die #Nikolausstiefel #Aktion, bei der Kinder einen Schuh abgeben und diesen am 6. Dezember mit kleinen Leckereien befüllt bei teilnehmenden Händlern abholen können. Details dazu gibt’s in Kürze.

Höhepunkt des festlichen Treibens ist wie immer der Adventsmarkt auf dem Marktplatz Rügenstraße, der in diesem Jahr von Mittwoch bis Sonntag, 13. bis 17. Dezember 2023, stattfindet. Die Besucher können sich nicht nur auf zahlreiche kleine Buden freuen, an denen sie Weihnachtliches, Dekoratives und Leckeres in fester und flüssiger Form erstehen können. An allen Tagen gibt es auch ein umfangreiches Bühnenprogramm für jedes Alter und jeden Geschmack. Viele heimische Akteure unterhalten die Gäste mit #Musik und #Tanz. Die kleinen Besucher warten sicher sehnlichst auf den #Nikolaus, der an 2 Tagen vorbeischauen wird. Außerdem sind Kinderkonzerte mit Kinderliedersängerin Karin Meier und Kinderliedersänger Sem vorgesehen. Während Karin Meier in Rietberg schon viele Fans hat und regelmäßig beim Adventsmarkt dabei ist, war Sem erst einmal in Rietberg zu Gast: Beim Himmelsleuchten im Gartenschaupark im September hat er einen so tollen Eindruck hinterlassen, dass er nun direkt wiederkommt und dieses Mal weihnachtliche Musik mitbringt. Der Adventsmarkt ist zu folgenden Zeiten geöffnet: Mittwoch und Donnerstag, 13. und 14. Dezember 2023, 16 bis 21 Uhr, Freitag, 15. Dezember 2023, 16 bis 22 Uhr, Samstag, 16. Dezember 2023, 15 bis 22 Uhr, Sonntag, 17. Dezember 2023, 13 bis 20 Uhr. Der Sonntag ist zudem verkaufsoffen, in der Zeit von 13 bis 18 Uhr öffnen die Rietberger Geschäfte und laden zum Bummeln, Schauen und Erledigen der Weihnachtseinkäufe ein.

Details zum Adventsmarkt und zu weiteren weihnachtlichen Besonderheiten werden noch bekanntgegeben. Infos sind auch jederzeit online zu finden.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rietberg
Rathausstraße 31
33397 Rietberg
Telefon +4952449860
Telefax +495244986400
E-Mail info@stadt-rietberg.de
www.rietberg.de