Thomas Leleu und Guillaume Vincent bringen am 25. November 2023 Tuba und #Klavier in #Lünen zum #Klingen

  • Das 2. Konzert der Lüner Konzertreihe begrüßt ein höchst virtuoses Duo im Hansesaal

Lünen, 13. November 2023

Mit Die virtuose #Tuba lassen die 2 begabten Musiker Thomas Leleu an der Tuba und Guillaume Vincent am Klavier am 25. November 2023 um 20 Uhr Stücke von #Händel, #Saint #Saëns, Georges Bizet und weiteren großen Komponisten im #Hansesaal erklingen.

Thomas Leleu, der »World Star of the Tuba«, bewegt sich zwischen #Klassik, #Weltmusik und #Pop. Der Franzose gewann Preise bei wichtigen Wettbewerben und wurde bereits mit 19 Jahren Solotubist an der Oper von Marseille. Hier brachte er mit dem Regisseur des Cirque du Soleil die Show »The Tuba’s Trip« auf die Bühne. Mehrere zeitgenössische Komponisten widmeten Thomas Leleu ihre Werke. Zusammen mit einem traditionsreichen Instrumentenbauer entwickelte der Musiker selbst eine Tuba: das Modell »French Touch«.

Mit dem Pianisten Guillaume Vincent arbeitet Thomas Leleu schon mehrere Jahre zusammen. Guillaume Vincent kam mit 13 Jahren ans Pariser Konservatorium, 2008 erhielt er den 1. Preis beim Clara Schumann Wettbewerb für junge Pianisten in Leipzig. Als Solist gastierte er in der New Yorker Carnegie Hall, in der Suntory Hall in Tokio und im Barbican Centre in #London.

Die beliebte Konzertreihe bereichert mit hervorragenden Künstler:innen und überragenden Interpretationen das musikalische Jahr im Kreis Unna. Die Veranstaltungen unter künstlerischer Leitung von Susanne und Dinis Schemann gehören schon lange zu einem der wichtigsten Aushängeschilder des Lüner Kulturlebens und des Kreises Unna. Die Auswahl qualitativ hochwertiger Künstler:innen und Programme sind die Grundfesten der Konzerte. Dieses wird durch die grandiose Akustik des Hansesaals, geschmackvolle Bühnendekoration und Illumination sowie die hochwertige #Gastronomie noch erweitert und verspricht einen stillvollen Abend.

Einzelkarten für 30 Euro, ermäßigt 15 Euro, und weitere Informationen beim Kulturbüro Lünen (Eingang Hansesaal), Kurt Schumacher Straße 41, 44532 Lünen, Telefon +4923061042299 und bei Eventim, die Abendkasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.