Bekenntnis zum FC Gütersloh fehlt? Immer mit der Ruhe! Wie wäre ein »FCG Mille Club«?

Gütersloh, 11. November 2023

Man sollte nicht ganz so übertreiben, das ist undiplomatisch. Wir hatten dunnemals bei der LG Gütersloh (Leichtathletikgemeinschaft – gibt es die überhaupt noch?) freilich überhaupt keine spezielle oder gar eigene »Infrastruktur«, außer der Gebäudezeile im LAZ Nord. Aber mehr als eine Umkleide war eigentlich auch nicht nötig. Die LG hatte damals überhaupt keine Sponsoren. Aber einige Erfolge, beispielsweise bei den Westfalenmeisterschaften.

Wie auch immer. Das »Bekenntnis« von Hagedorn (sprich: die Bereitschaft, Geld zu zahlen) fehlt ja offensichtlich nicht. Und Miele »könnte« … tja. #Miele könnte so manches, will es aber nicht (Stichwort »Wertschätzung«).

Es hapert wohl ein wenig am #Marketing des FCG. Und dazu gehört eben auch das #Fundraising. Eine Idee liegt dabei auf der Hand: »1.0002« … wenn 1 Million fehlt, und sich keine Großsponsoren finden, geht man halt in die Breite und »verkauft« 1.000 »1.0002« Zertifikate. Im Gegenzug wird jedes Mitglied des »FCG Mille Clubs« online gelistet, der angestrebte Bau wird online mit dieser Liste »augmentiert«, vielleicht auch »offline« und man wählt in Publikationen jeweils zufällig 5 (?) »FCG Mille Club« Mitglieder aus, und präsentiert deren Logo. Um die Idee nur einmal kurz anzureißen.

Vor vielen Jahren gab es für solche Zwecke die Idee der »Million Dollar Homepage«, die aber mittlerweile abgefrühstückt sein dürfte. In puncto Marketing hat der #FSV Gütersloh die Nase vorn und zeigt sich sehr kommunikativ, professionell und wertschätzend. Und orientiert sich nicht nur an »Großsponsoren«. Allerdings fehlt allenthalben auch das »Miteinander« der Sponsoren – man unterstützt ja zusammen eine Sache (»zusammen« ist etwas anderes als »gemeinsam«).