»Neue Westfälische«: Rügeverfahren beim Deutschen Presserat

Gütersloh, 14. Oktober 2023

Gegen die sogenannte »Neue Westfälische« ist ein Rügeverfahren beim Deutschen Presserat anhängig. Das unter anderem in Gütersloh erscheindende Blatt hatte eine Falschdarstellung eines Gütsel Projekts publiziert – die verlangte Richtigstellung war noch falscher.

Konkret hat der »Redakteur« die Idee und das Projekt des »Mini Museums« dem ersten darin ausstellenden Künstler zugeschrieben und das Projekt falsch und unvollständig beschrieben, während Gütsel und der Herausgeber mit keinem Wort erwähnt wurden. Ohne Rücksprache wurde darauf eine »Richtigstellung« publiziert, in der fälschlicherweise die ausgestellten Kunstwerke dem Herausgeber zugeschrieben werden, das Projekt selbst erneut falsch dargestellt und herabgewürdigt wird (»Kunstkasten«), und im Gegensatz zum ersten Artikel der falsche Link abgedruckt wurde. Ein kurzer Blick in die Website, die im ursprünglichen Artikel genannt wurde, hätte ausgereicht, um die Fakten zu eruieren.

»Eine Rücksprache fand zu keiner Zeit statt, auf die Forderung nach einer Richtigstellung wurde nicht reagiert. Ich komme nicht umhin, dahinter Bösartigkeit zu vermuten. So inkompetent kann niemand sein«, meint Christian Schröter, »es wäre in diesem Fall besser gewesen, wie üblich überhaupt nichts zu berichten«.

Gütsel Mini Museum

Das Gütsel Mini Museum mit 80 mal 80 Zentimetern Größe ist auf Tour im Kreis Gütersloh. Die Idee: Kunstwerke sollen in einem würdigen Rahmen mobil werden und nicht etwa als Gratisdeko in Lokalen oder Ladenlokalen dienen. Es passt nur ein Werk hinein, sodass sich der Betrachter damit beschäftigen muss und nicht den Fokus verliert. Wer mehr wissen will, scannt per Smartphone den QR Code. Online werden weitere Inhalte zu aktuellen und vergangenen Mini Ausstellungen sowie zu den Künstlern und ihren Werken präsentiert.

Mini Museum Ausstellungen

Gütersloh, Mirja Engelhardt, Storyboards im Mini Museum, Luna Lingerie, Termin folgt, mehr …

Gütersloh, Flips und Flops im Mini Museum, Rathaus Harsewinkel, 23. August bis 6. September 2023, mehr …

Gütersloh, Flips und Flops im Mini Museum, Tag der Dritten Orte, Kulturort Wilhalm Harsewinkel, 12. August 2023, mehr …