Patrick Oetterer wird neuer Künstlerseelsorger, Nachfolger von Prälat Josef Sauerborn ernannt

Köln, 5. Oktober 2023

Zum 1. Januar 2024 übernimmt Diakon Patrick Oetterer die Verantwortung als Künstlerseelsorger im Erzbistum Köln. Der 61 jährige sieht seinem neuen Aufgabenfeld gleichermaßen mit Respekt und Freude entgegen: »#Kunst und #Kirche sind seit Jahrhunderten eng miteinander verbunden. Auch heute stehen #Kunst und #Kirche in einer spannungsreichen, aber ebenso fruchtbaren Beziehung. Kunst ermöglicht neue Formen, #Spiritualität zu entdecken und zu leben. Ich freue mich auf den Austausch mit Künstlern, die hierzu immer wieder neue Gestaltungsräume eröffnen.«

Generalvikar Monsignore Guido Assmann sieht in Oetterer einen würdigen Nachfolger für den langjährigen Künstlerseelsorger Prälat Josef Sauerborn, der Ende August in Ruhestand gegangen ist. »Patrick Oetterer hat langjährige Erfahrung im Bereich der #Kunst. Er bringt Tradition und Moderne gemeinsam mit christlicher Spiritualität zusammen und hat darin vielfältige Erfahrungen gesammelt. Diese werden ihm in seiner Aufgabe als Künstlerseelsorger sicher Türen zu den Kunstschaffenden öffnen.«

Die Künstlerseelsorge fördert den Austausch der Kirche mit den Künstlerinnen und Künstlern und ist seelsorglicher Ansprechpartner. Die wichtigste Veranstaltung bildet der jährliche »Aschermittwoch der Künstler«, daneben gibt es mehrere Ausstellungen im Kölner Maternushaus sowie Gottesdienste im Museum Schnütgen.

1962 in Dorsten geboren, studierte Patrick Oetterer Katholische Theologie, Philosophie sowie #Urgeschichte  und #Frühgeschichte an der Universität Münster. Seine berufliche Laufbahn im kirchlichen Dienst begann er als pädagogischer Mitarbeiter des Bildungswerks der Erzdiözese Köln. Nach einer #Tätigkeit als Referent für Kunst und Kultur im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz ging er 2001, im Jahr seiner Diakonenweihe, als Redakteur für #Theologie, #Liturgie und Kultur zum Kölner Domradio. Von dort wechselte er 2005 ins Erzbischöfliche Generalvikariat und leitete zuletzt seit 2016 das Referat Geistliches Leben und Exerzitienhaus. Zahlreiche außeruniversitäre Ausbildungen, zum Beispiel zum Telefonseelsorger und zum Geistlichen Begleiter, runden sein Profil ab. Patrick Oetterer ist verheiratet und Vater von 3 erwachsenen Kindern.

Weitere Informationen zur Künstlerseelsorge hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Erzbistum Köln
Marzellenstraße 32
50668 Köln
Telefon +4922116420
Telefax +4922116421700
www.erzbistum-koeln.de