Auszeichnungen für Deutschlandfunk und #Deutschlandfunk #Kultur

  • Robert Geisendörfer Preis für das Feature »Ihre Angst spielt hier keine Rolle« und für das Hörspiel »Campo«

Köln, Berlin, 4. Oktober 2023

Gleich 2 Produktionen der #Deutschlandfunk #Programme sind mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet worden. Damit gingen erstmals alle #Hörfunk Auszeichnungen des Evangelischen Medienpreises an eine Rundfunkanstalt. Die Autorin Marie von Kuck und die Regisseurin Beatrix Ackers erhielten eine Robert Geisendörfer Medaille für ihr Deutschlandfunk Feature »Ihre Angst spielt hier keine Rolle«. Die Autorin Laura Uribe und die Regisseurin Friederike Wigger wurden für das Dokumentarhörspiel »Campo« geehrt. 

»Ihre Angst spielt hier keine Rolle«

Das Feature »Ihre Angst spielt hier keine Rolle« von Hörfunkmacherin Marie von Kuck erzählt, wie Familiengerichte den Schutz von Frauen aushebeln. Die Autorin berichtet von Frauen zwischen Gewalttätern, Familiengerichten und Jugendamt. Von Frauen, die gefangen sind zwischen der Angst vor Gewalt und der Angst um ihre Kinder. Regie führte Beatrix Ackers.

Frauen, die zum Opfer männlicher Gewalt werden, müssten oft genug hilflos mit ansehen, wie sie zum zweiten Mal in die Opferrolle gedrängt werden, so die Jury in der Begründung. »Wer #Gewalt erleidet und das vor #Gericht im #Streit ums #Sorgerecht geltend machen will, prallt allzu häufig an der juristischen Grundhaltung ab, die das vermeintliche Kindeswohl immer und immer nur bei beiden Eltern verortet. So wie früher immer und immer nur bei der Mutter. Das Schicksal der Protagonistin in dem berührenden Hörfunkbeitrag, geschlagen zu sein und von den Kindern getrennt zu werden, weil sie ihre erlittene Pein vor Gericht geltend machen wollte, erstaunt und empört.«

»Ihre Angst spielt hier keine Rolle« ist eine Produktion von #Deutschlandfunk, #SWR und #WDR aus dem Jahr 2022. Das Stück wurde 2022 bereits mit dem Prix Europa ausgezeichnet. Das Feature, Manuskript und weitere Informationen sind hier zu finden.

»Campo«, auf der Suche nach verscharrten Toten

Im Dokumentarhörspiel »Campo«, erzählt Autorin Laura Uribe mittels Interviews und Augenzeugenberichten vom Verschwinden in Mexiko. Dort herrschen kriminelle Kartelle über die Zivilbevölkerung, Polizei und Justiz. Menschen verschwinden, werden ermordet, ihre Körper nie gefunden. Angehörige machen sich auf die Suche. 

Ãœber die Geschichte der »Rastreadores«, der mexikanischen Frauen auf der Suche nach ihren Angehörigen, die von Kartellen verschleppt, umgebracht und verscharrt wurden, schreibt die Jury in ihrer Begründung: »Das dokumentarische Hörspiel verbindet unter der Regie von Friederike Wigger Spielszenen eines starken deutschen Schauspielensembles mit treffenden, beklemmenden Beschreibungen und Originaltönen aus Laura Uribes Begleitung der Suchaktionen. In der Mischung aus dokumentarischen und fiktionalen Teilen entsteht so ein Bericht, der atmosphärisch und mitreißend, erschreckend und drastisch, dabei aber nie voyeuristisch oder überbordend urteilend ist.«

Die Produktion von Deutschlandfunk Kultur wurde am 27. Juli 2022 erstmals ausgestrahlt. Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste wählte »Campo« zum Hörspiel des  Monats Juli 2022. Das Stück ist online verfügbar …

Der Robert Geisendörfer Preis

Der Robert Geisendörfer Preis ist der Medienpreis der evangelischen Kirche für Hörfunk und Fernsehen und seit 2022 auch für Online Formate. Jedes Jahr werden Produktionen aus allen Programmsparten ausgezeichnet, die einen besonderen Beitrag zur gesellschaftlichen Kommunikation leisten. Die Robert Geisendörfer Medaille erhalten in der Regel acht Produktionen in 4 Kategorien.

Gütsel Webcard, mehr …

Deutschlandradio
Raderberggürtel 40
50968 Köln
Telefon +492213451831
E-Mail hoererservice@deutschlandradio.de
www.deutschlandradio.de