Vainstream Rockfest Münster 2024, 28. und 29. Juni 2024

Das Festivalgelände befindet sich unweit der Halle Münsterland und ist sowohl mit dem Öffentlichem Nahverkehr als auch mit dem Auto bestens zu erreichen.

Das Vainstream Rockfest ist ein im Jahr 2006 gegründetes Musikfestival in Münster, das in den letzten Jahren am letzten Juni oder ersten Juliwochenende stattfand. Auf dem Festival treten in erster Linie Bands aus dem Bereich Metal, Punk, Hardcore Punk und verwandter Stilrichtungen auf. Veranstalter ist die Kingstar Event GmbH mit Sitz in Münster. Geschäftsführer der Kingstar Gruppe ist Timo Birth. Das 1. Vainstream Rockfest fand am 1. Juli 2006 als eintägige Veranstaltung statt. Schon für dieses erste Festival konnten die Veranstalter mit Bullet for My Valentine, Caliban, boysetsfire und der aus Münster stammenden Band Neaera namhafte Künstler als Mainacts gewinnen. Im Jahr 2007 waren unter anderem Dropkick Murphys, Hatebreed, As I Lay Dying, Heaven Shall Burn und Less Than Jake vertreten.

Im Jahr 2008 erhöhte sich die Zahl der Bands deutlich. Diesmal waren unter anderem Sick of It All, Anti Flag, Mad Caddies, Madball und Comeback Kid dabei. Im Jahr 2009 wurde das Festival erstmals an zwei Tagen durchgeführt (Freitag und Samstag). Die Anzahl der Bands verdoppelte sich damit nahezu im Vergleich zu den Vorjahren. Am ersten Tag spielten unter anderem Hatebreed, Ignite, The Gaslight Anthem und Walls of Jericho. Am 2. Tag traten unter anderem Dimmu Borgir, Terror, Parkway Drive, Have Heart und August Burns Red auf. Mit mehr als 8.000 Besuchern pro Tag wurde die Zahl der Festivalteilnehmer erneut gesteigert. An den gleichen Tagen wurde in Wiesbaden erstmals das »Schwesterfestival« Vainstream Beastfest durchgeführt. Die Besucherzahl wurde im Jahr 2011 wiederum gesteigert, diesmal erschienen mehr als 10.000 Fans zum Rockfest, welches von #Motörhead abgeschlossen wurde. Quelle: Wikipedia …

Website …