AFS Gütersloh: 25 Jahre Schulpartnerschaft – eine besondere Freundschaft feiert Jubiläum

  • Die Anne Frank Schule Gütersloh zu Gast bei der School of Hope in Ramallah

Gütersloh, 24. September 2023

»Im interkulturellen #Austausch und durch zwischenmenschliche Begegnungen sollen unsere #Schüler ihre eigene Identität entdecken und den respektvollen, demokratischen und gewaltfreien Umgang mit dem Anderen lernen. Ihre #Bildung und ihre Erfahrungen sollen Bausteine für den #Frieden und die #Verständigung zwischen den Völkern sein« (Auszug aus der Partnerschaftsurkunde zwischen der Evangelical Lutheran #School of #Hope, Ramallah und der Anne Frank Schule, Gütersloh, Juli 2002).

Seit 25 Jahren besteht die besondere Freundschaft zwischen der Anne Frank Schule und der School of Hope in Ramallah. Der Kontakt beider Schulen mit regelmäßigen Schüleraustauschprogrammen in Gütersloh, Ramallah und Jordanien besteht seit 1998. 2002 wurde eine offizielle #Schulpartnerschaft feierlich begründet.

Im Frühjahr 2023 waren die Gäste aus Ramallah bereits in Gütersloh an der Anne Frank Schule, wo die erste Begegnung des diesjährigen Schüleraustausches stattfand. Im Mittelpunkt des Programms stand wie in den Vorjahren eine gemeinsame Projektarbeit, diesmal im Rahmen eines Projektkurses #Israel/Palästina zu dem Thema: »Palästinensische Familiengeschichten, palästinensische Identität und Individualität unter Besatzung«. Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte einen vertieften interkulturellen Austausch. Gemeinsame Sportaktivitäten sowie das Wahrnehmen unterschiedlicher kultureller Angebote in Gütersloh und Umgebung gehörten ebenfalls zu dem vielfältigen Programm.

Vom 29. September 2023 bis zum 2. Oktober 2023 findet der Gegenbesuch in Ramallah statt. Schüler der Anne Frank Schule besuchen gemeinsam mit ihren Lehrkräften die School of Hope in Ramallah und lernen dort das Leben in einer anderen Kultur und unter militärischer Besatzung kennen.

Anlässlich des Jubiläums wird auch die stellvertretende Schulleiterin, Gudrun Hönemann, die Gruppe begleiten und an den Feierlichkeiten zum 25 jährigen Jubiläum teilnehmen. Erwartet werden neben offiziellen Vertretern der School of Hope und der Stadt Ramallah auch ehemalige #Kollegen, die vor 25 Jahren die Gründung dieser besonderen Schulpartnerschaft mit ins Leben gerufen haben und seitdem in freundschaftlicher Verbundenheit zur Anne Frank Schule und den Menschen hier stehen.

Nach der ersten Begegnung stieg die Vorfreude unter den Schülern der deutschen Gruppe spürbar an und hat in den vergangenen Wochen der Fahrtvorbereitung noch einmal zugelegt: »Beim Gegenbesuch freue ich mich zuerst darauf, die palästinensischen Schüler wiederzusehen und Zeit mit ihnen in ihrem Heimatland zu verbringen. Ich freue mich, das Land und die Kultur näher kennenzulernen und mit eigenen Augen zu sehen, wie sie leben«, so formulierte es eine Schülerin der #AFS. Wir wünschen allen Beteiligten eine unvergessliche Fahrt und einen Austausch mit Menschen, die zu Freunden werden. 

Der Austausch wurde gefördert durch die Gütersloher Stiftung »Begegnung. Deutsch Palästinensisches Jugendwerk«, das Land #NRW und das PASCH Programm der Kultusministerkonferenz der Länder. 

Ein Bericht über den Besuch der Anne Frank Gruppe in Palästina und Israel folgt nach Abschluss der Reise.

Text: AvrR/WeyG

Gütsel Webcard, mehr …

Anne-Frank-Schule
Saligmannsweg 40
33330 Gütersloh
Telefon +49524150528010
Telefax +49524150528031
E-Mail sekretariat@afs-gt.de
www.afs-gt.de