Harsewinkel: absolutes Halteverbot in der Dr. Pieke Straße

Harsewinkel, 20. September 2023

Die aktuelle Verkehrssituation auf der Dr. Pieke Straße beschäftigt seit längerem die Harsewinkeler Bevölkerung sowie den #Rat und die #Stadtverwaltung #Harsewinkel. Auf Anregung der Stadtverwaltung und der #Politik hat die zuständige Straßenverkehrsbehörde des Kreises Gütersloh auf der Dr. Pieke Straße jetzt von der Brockhäger Straße bis zum Alten Markt ein absolutes Halteverbot angeordnet.

In der Vergangenheit war immer wieder beobachtet worden, dass Fahrzeuge an der Dr. Pieke Straße in Fahrtrichtung B 513 geparkt wurden. Da der Anfahrtsweg zur Feuerwache für den Großteil der Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzugs Harsewinkel über die Dr. Pieke Straße führt, führte das dazu, dass die Anfahrt der Einsatzkräfte im Alarmfall erschwert wurde: Die geparkten Autos in #Kombination mit dem Gegenverkehr zwangen die Einsatzkräfte häufig zum Warten und sorgten so für unnötige Verzögerungen.

Durch die Einrichtung eines absoluten Halteverbotes soll ab sofort gewährleistet werden, dass die Einsatzkräfte nicht nur schnellstmöglich zum Gerätehaus, sondern in der Folge ebenso schnell zum jeweiligen Einsatzort kommen.

»Wir können den Unmut der Bürgerinnen und Bürger über die neue Regelung verstehen«, sagt Esther Beckmann Jahrsen, zuständige Fachgruppenleiterin aus dem Fachbereich Bauen/Städtische Betriebe im Harsewinkeler #Rathaus, »bitten sie aber auch immer zu bedenken, dass auch sie es sein könnten, die umgehende Hilfe von den Kollegen der freiwilligen #Feuerwehr benötigten.«Â 

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Harsewinkel
Münsterstraße 14
33428 Harsewinkel
Telefon +4952479350
www.harsewinkel.de