Automobili Lamborghini kooperiert mit dem legendären Fotografen Anton Corbijn

  • Anton Corbijn hat mit den größten Stars in Musik und Kunst zusammengearbeitet – jetzt verwandelt er Lamborghinis neuen Supersportwagen in einen Rockstar

Sant’Agata Bolognese, 20. September 2023

Der #Lamborghini Revuelto [1], der komplett neue V12 #Hybrid #Supersportwagen des Unternehmens, hat mit seiner perfekten Mischung aus Design, innovativer Technologie und hoher Leistung bereits die Aufmerksamkeit der Menschen geweckt. Jetzt feiert Automobili Lamborghini die Ankunft des neuen Modells mit einer Kooperation mit Anton Corbijn – einem der besten Fotografen der Welt.

In einer exklusiven Bildserie hat der niederländische Künstler sein unvergleichliches Auge der atemberaubenden und dennoch höchst effizienten Form des Revuelto gewidmet. Während eines auf zwei Tagen verteilten Shootings in den Dolomiten fokussierte Corbijn 50 Jahre Erfahrung und Vision auf ein Sujet, für das er weniger bekannt ist: ein Auto. »Manche Leute nennen mich einen Musik Fotografen, aber das bin ich nicht wirklich«, erklärt er. »Ich mag es, das Feld zu verlassen, für das ich bekannt bin.«

Menschen, die an #Musik, #Fotografie oder bildender Kunst interessiert sind, muss man Anton Corbijn kaum vorstellen. Der 1955 geborene Niederländer ist einer der größten Künstler unserer Zeit – er wirkt als Fotograf, Filmregisseur und Kreativdirektor. Seine Karriere begann er als Musikfotograf in seinem Heimatland, bevor er in den späten Siebzigern nach London zog.

In den vergangenen Jahrzehnten verfeinerte er seinen charakteristischen Stil derart, dass seine Arbeit auf den ersten Blick erkennbar wurde. Corbijn ist für einige der markantesten Aufnahmen von Künstlern wie David Bowie, Miles Davis, Joy Division, Gerhard Richter, Marlene Dumas, Bruce Springsteen, Tom Waits und unzähligen anderen verantwortlich. Aber noch bedeutender als das ist, dass er dabei half, für zwei der größten Bands der Musikgeschichte eine komplette visuelle und kreative Stilrichtung zu erarbeiten: Depeche Mode und U2.

Die Cover Aufnahmen für die #U2 Alben »The Joshua Tree« (1987) und »Achtung #Baby« (1991) zählen zu den am meisten geschätzten aller Zeiten. Sie bringen den visuellen Aspekt der Musik auf überwältigende Weise zum Ausdruck. Corbijn arbeitet derzeit mit Depeche Mode an der diesjährigen Welttournee der Band. Darüber hinaus führte er bei einer Reihe preisgekrönter Filme Regie, darunter »Control« (2007), »The American« (2010) mit George Clooney in der Hauptrolle und »A Most Wanted Man« (2014) mit Philip Seymour Hoffman.

»Die Leute sagen, ich habe Stil, aber ich glaube, dass Stil von der eigenen Unfähigkeit definiert wird, es anders zu machen«, schildert Corbijn. »Ich habe keine Ausbildung in Fotografie, darum arbeite ich mit dem, was ich habe. Die Technik zählt nicht gerade zu meinen Stärken und ich kann nicht behaupten, dass ich irgendetwas gemeistert habe. Man findet Wege, etwas zu erreichen, wenn man nicht alle Möglichkeiten hat. Das habe ich von Brian Eno gelernt.«

Corbijn fährt fort: »Minimiere die Auswahlmöglichkeiten und werde dann mit den wenigen Dingen, die übrig sind, besonders erfinderisch. Ich habe zuerst schwarz weiß fotografiert, weil ich nur das selbst entwickeln konnte. Dann fand ich heraus, dass so der Selbstausdruck stärker als in Farbe zur Geltung gebracht wird. Mit nur 2 Objektiven und einer #Kamera werde ich immer in der Lage sein, ein #Foto zu schießen.«

Lamborghini war begeistert davon, diesen Ansatz bei seiner Interpretation des mit Spannung erwarteten Revuelto aufzunehmen. Mit seiner Monofuselage aus Carbonfaser und seinem ausdrucksstarken Design steht das neue Auto für den Höhepunkt der Errungenschaften von Lamborghini, während das Unternehmen sein 60 jähriges Jubiläum feiert. Der Revuelto wird von einem 6,5 Liter V12 Motor angetrieben, der von drei Elektromotoren unterstützt wird. Damit produziert er eine Gesamtleistung von 1.015 PS. Dies ist wahrlich der modernste Stand der Technik aus Sant’Agata Bolognese und eine beeindruckende Kombination, die Corbijn inspiriert hat.

»Die Marke Lamborghini steht für ausgefeilte Automobile. Es ist ein klangvoller, raffinierter und schicker Name für jedwedes Produkt«, erklärt er. »Wir haben uns für die Dolomiten entschieden, um das Fahrzeug als Fremdkörper im Wald zu inszenieren, wie ein Tier, das bereit ist loszustürmen. Die Arbeit in der Natur ist fantastisch, aber auch sehr anspruchsvoll, weil sie meist so schön ist, dass sie alles überstrahlt. Das Fahrzeug bringt die Schönheit des Waldes mit seiner eigenen visuellen Kraft ins Gleichgewicht. Ich bin selbst Stier im Sternzeichen, darum gefällt mir die Herkunft des Namens Revuelto. Das Fahrzeug ist eine Skulptur aber sie bewegt sich verdammt schnell.«

Für Corbijn ist es essenziell, eine persönliche Beziehung zum Sujet aufzubauen. Er arbeitet schnell, wie er sagt, und bleibt dabei den von Lamborghini verkörperten Werten treu: mutig und authentisch über Grenzen hinauszugehen.

»Ich versuche, in meiner Arbeit authentisch zu bleiben. Das ist wirklich schwierig, weil visuelle Medien sehr populär sind und mittlerweile jeder Fotograf ist. Dadurch ist es nicht einfach, sich abzuheben. Aber genau deshalb sollte man sich selbst treu bleiben. Ich fotografiere schnell, in einer Art dokumentarischen Herangehensweise. Ich arbeite nicht in einem Job mit festen Arbeitszeiten und mache daher mein eigenes Ding. Es freut mich, dass das vielen zu gefallen scheint, aber ich würde auch so arbeiten, wenn das nicht der Fall wäre. Anfangs war meine Arbeit sehr gewagt, weil niemand sie wirklich mochte. Man muss an sich glauben und weitermachen. Außerdem wusste ich nicht, was ich sonst hätte machen sollen.«

1. Das #Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Verbrauchs und Emissionsdaten in Prüfung.