#Weberei #Gütersloh: #Poetry #Slam »Keine Angst vor dem Tod«, Schlagabtausch mit der Endlichkeit in der »Webe«, 25. September 2023

Gütersloh, 18. September 2023

Jetzt holt die Weberei ein Thema, das sonst oft totgeschwiegen wird, wortreich auf die Bühne: Beim Poetry Slam unter dem Motto »Keine Angst vor dem Tod« werden 6 Poeten in einem Wettstreit kurze, selbstverfasste Texte zum Thema vortragen. Im #Gütersloher #Bürgerkiez »Die #Weberei« wird am 25. September 2023 das Publikum über den #Sieger des rasanten Dichterwettstreits entscheiden.

Es geht um #Leben und #Tod: In frei vorgetragenen selbstverfassten Texten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe »Treff um 8« #Slammer Poesie zum Hören, Sehen und Erleben performen. Evelyn Dahlke, Koordinatorin im #Hospiz und #Palliativ Verein und Organisatorin des Events, ist sehr gespannt, wie die Beiträge beim Publikum ankommen werden: »Es wird kein Text wie der andere sein. Ob sie nachdenklich, schwarzhumorig, berührend oder heiter sind, gestaltet jede Poetin, jeder Poet selbst.«

Sicher ist nur, dass die Veranstaltung sehr kurzweilig wird – allein schon, weil wir mit Niko Sioulis einen Moderator mit viel Slam Erfahrung und Begeisterung gewinnen konnten. Der 29 jährige Gütersloher ist eine feste regionale Größe im Poetry Slam, Halbfinalist der deutschsprachigen U 20 Meisterschaft 2014 und Halbfinalist NRW Meisterschaft 2015. Er gründete diverse etablierte Slam Formate und leitet Workshops.

Am 25. September 2023 wird er nun auf der Bühne im Kesselhaus der Weberei das Mikro an die auf und antretenden Poet:innen reichen und uns durch den Abend führen. Die »Webe« freut sich auf viele Besucher, die »Keine Angst vor dem Tod« – zumindest in der poetischen Form nicht mehr nach diesem Abend – und Lust auf Wortgenuss haben.

Es ist bereits die 3. Kooperation zwischen dem Hospiz und Palliativ Verein Gütersloh und dem Bürgerkiez. »Für uns ist es ein absoluter Gewinn, mit der Weberei zusammenzuarbeiten«, freuen sich die Veranstalter. »So können wir im Bürgerkiez eine neue Zielgruppe ansprechen und unsere Themen Sterben, Tod und Trauer nochmal anders platzieren«. Weberei Chef Steffen Böning sieht das ganz ähnlich: »Wir freuen uns, wie bereits in den vergangenen Jahren, dem Hospizverein in unserem Hause eine Bühne zu geben. Das Thema ist für alle Menschen wichtig, deshalb bietet sich die Weberei als Ort, an dem jeder willkommen ist und an welchem alle Bereiche des Lebens abgedeckt werden, hervorragend an.« Wir hoffen auf viele Zuschauer. Der Eintritt für diese Veranstaltung ist frei, über Spenden freuen wir uns.

Montag, 25. September 2023, 20 Uhr, Die Weberei

Gütsel Webcard, mehr …

Die Weberei Bürgerkiez gGmbH
Bogenstraße 1–8
33330 Gütersloh
Telefon +495241 234780
E-Mail info@die-weberei.de
www.die-weberei.de