Pendragon Verlag: Lina Atfah gewinnt den Literaturpreis Ruhr 2023

Bielefeld, 15. September 2023

Es gibt einen Grund zu feiern, denn die #Pendragon #Autorin Lina Atfah gewann gestern, gemeinsam mit dem Ãœbersetzungsteam Brigitte Oleschinski und Osman Yousufi, den Literaturpreis Ruhr 2023 für den Lyrikband »Grabtuch aus Schmetterlingen«. Damit wurde erstmals ein aus einer Fremdsprache – in diesem Fall aus dem #Arabischen – übersetztes #Werk mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Nachdem der Vorgängerband »Das Buch von der fehlenden Ankunft« bereits mit dem »LiBeraturpreis« ausgezeichnet wurde, freuen wir uns sehr, dass auch der Nachfolger mit seiner großen Bandbreite an beeindruckenden Gedichten überzeugt.

»Es geht von einem Gedicht zum anderen wild hin und her - eine Achterbahn der Gefühle, ein Geschenk...wie eine besonders schöne Form der Hypnose«, sagt Jurymitglied Murat Kayi.

Pendragon Verlag, mehr …