Bäcker Alexander Weinhold holt den Titel bei der Euro Skills Meisterschaft 2023

  • Der beste Bäcker Europas kommt aus Deutschland: Bäckergeselle Alexander Weinhold hat sich bei den Euro Skills Meisterschaften, dem europaweiten Wettbewerb der besten Handwerker, durchgesetzt und wurde zum Europameister der #Bäcker gekürt.

Berlin, 11. September 2023

Der Gewinner des #Handwerker #Wettbewerbs »Euro Skills« ist Alexander Weinhold, er ist somit der beste Handwerksbäcker Europas. In diesem Jahr traten in Danzig 12 Bäcker aus verschiedenen Ländern gegeneinander an. Der 22 jährige Bäckergeselle setzte sich gegen seine Wettbewerber unter anderem aus Dänemark und Frankreich durch. »Ich bin überwältigt, dass ich es geschafft habe, so Alexander Weinhold. »Dank gilt vor allem meinem #Trainer Daniel Plum und dem Team der Bundesakademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim für die hervorragende Vorbereitung auf den #Wettkampf«. Weinhold konnte sich unter anderem an der #Akademie des Deutschen Bäckerhandwerks in Weinheim mithilfe des kompetenten Trainers Daniel Plum vom Brotinstitut auf den #Wettbewerb vorbereiten.

»Das ist eine großartige Leistung für den Nachwuchsbäcker Alexander Weinhold aus dem bayrischen Neuried«, gratuliert Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks zum verdienten Sieg. »Das deutsche Bäckerhandwerk hat einmal mehr bewiesen, dass es Weltspitze ist. Das Ausbildungssystem im deutschen Bäckerhandwerk ist exzellent und führt zu herausragenden Leistungen. Damit das künftig so bleibt, sind weitere, vor allem auch politische Anstrengungen notwendig, um die berufliche Ausbildung weiter zu stärken«, mahnt Wippler. Dem Bäckerhandwerk fehle, wie vielen anderen Gewerken auch, der Nachwuchs. #Gesellschaft und #Politik müssen gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die duale Ausbildung gestärkt wird und junge Menschen wieder mehr Lust auf das #Handwerk bekommen.

Nach den Euro Skills in diesem Jahr stehen 2024 die World Skills in Lyon an. Die deutschen Teilnehmer hierfür werden bei der Deutschen Meisterschaft der Bäcker Jugend im November in Weinheim ermittelt. Weitere Wettbewerbe des Deutschen Bäckerhandwerks finden auch auf der Weltleitmesse IBA im Oktober 2023 in #München statt. Dort werden unter anderem die besten deutschen Bäckermeister und die besten Auszubildenden im Rahmen der »Back Stage Young Talent Days« gesucht.  Die Wettbewerbe begeistern nicht nur die Nachwuchskräfte im Bäckerhandwerk, sondern sind auch ein hervorragendes Karrieresprungbrett. Mehr …