Gütersloh, Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie, 15. Oktober 2023

  • Werke von Respighi, Elgar und Piazzolla

Gütersloh, 19. September 2023


Das diesjährige Herbstkonzert der #Westfälischen #Kammerphilharmonie #Gütersloh unter der Leitung von Malte Steinsiek findet am Sonntag, 15. Oktober 2023, um 19 Uhr im Foyer des #Kreishauses #Gütersloh (Herzebrocker Straße 140) statt. 

In der ersten Hälfte des Konzerts stehen zwei romantische Kompositionen für Streichorchester auf dem Programm: die Suite Nr. 3 Antiche Danze ed Arie von Ottorino Respighi (1879 bis 1936) sowie Introduktion und Allegro von Edward Elgar (1857 bis 1934).

Malte Steinsiek, Foto: privat

Danach greift das Orchester noch einmal das lateinamerikanische #Motto des umjubelten diesjährigen Neujahrskonzerts auf und spielt bekannte – sowie weniger bekannte – Kompositionen des argentinischen »Tango Königs« Astor Piazzolla (1921 bis 1992). Nach seinem Solo in Piazzollas Invierno Porteño (Winter in Buenos Aires) beim Neujahrskonzert setzt der Konzertmeister der Kammerphilharmonie Christian Styma nun mit Otoño Porteño (Herbst) quasi die Jahreszeitenserie fort. Zudem stehen Piazzollas Tango Ballet und der berühmte Libertango auf dem #Programm.

Christian Styma war unter anderem Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters und der Bochumer Symphoniker, wo er mit Dirigenten wie Kurt Masur und Lorin Maazel zusammenarbeitete. Seit fünf Jahren leitet Christian Styma an der Folkwang Universität der Künste eine eigene Violinklasse. Seit 14 Jahren ist er Mitglied der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh, seit 5 Jahren regelmäßig auch als Konzertmeister.

Eintrittskarten zu 8 Euro (ermäßigt) und 24 Euro sind erhältlich beim Ticketverkauf an der Berliner Straße 63, beim Kartentelefon des Orchesters unter Telefon +4952413006949 sowie nach Verfügbarkeit an der Abendkasse. Beim Konzert besteht freie Platzwahl. Weitere Informationen zum Konzert sowie das vollständige Programm hier. Das Herbstkonzert der Westfälischen Kammerphilharmonie Gütersloh ist eine Veranstaltung des Fördervereins #Gütersloher #Kammerorchester.