Meriten und Erfahrung, Historie und Kontext wurden durch große Klappe ersetzt

Gütersloh, 25. August 2023

Heute hat man #Meriten und #Erfahrung durch große Klappe ersetzt. Sie zählen gar nichts mehr. Auch #Historie und #Kontext nicht.

Das zeigt sich deutlich etwa daran, wie die sogenannten »Start up« gehypt werden – das ist ein Schlag ins Gesicht der »Nicht Start ups«, und meist bestehen die »Start ups« aus Wichtigtuern, die irgendwas billig aus #China importieren, ihren Namen draufkleben, und einen schlechten #Onlineshop basteln. Oder auch völlig immateriell tolle und noch viel tollere »Apps« kreieren (lassen). Es gibt sogar »Start ups«, die damit Geld verdienen, dass sie Leuten (gegen Bezahlung) erzählen, wie man Geld verdient (nämlich damit, dass man Leuten (gegen #Bezahlung) erzählt, wie man Geld verdient).

Einige »Start ups« sind (wie sich immer wieder zeigt) auch (wenn man so will) Betrüger, die einfach etwas Bekanntes neu benennen – was dann zuvor der »Vermögensberater« war, ist auf einmal der hippe »Finfluencer«, der genau dasselbe tut und allen das Geld aus der Tasche zieht – aber eben total up to date und »hip« und am besten mit »KI« und vollautomatisch.

Besonders beliebte Businessideen sind Dinge wie vegane, glutenfreie Alpaka #Himbeerkekse aus der Himalayamanufaktur – da supportet einen die Contra Wi GT dann auch ganz bestimmt.

Die Masche, Kleinfirmen und Kleinstfirmen – und sei es noch so absurd – als »Manufaktur« oder »Institut« zu bezeichnen, ist allerdings schon alt. Oder sich als »Sommelier« zu bezeichnen. Der #Sommelier ist der #Weinkellner. Aber alle glauben, das sei kein Kellner, sondern ein Top Experte, und nennen sich dann »Brotsommelier«, »Fleischsommelier« und sonstwas für ein Sommelier – im Grunde genommen müsste man das toppen, indem man sich »XY #Institut Manufaktursommelier« nennt …

»Kosmetikinstitute« tun so, als würde dort irgendeine Art von Forschung oder Wissenschaft stattfinden. Zugegeben – »Kosmetikstudio« klingt ein wenig 70er Jahre mäßig und schmierig. Aber muss es überhaupt sein? Warum nicht einfach »Susi Meier Kosmetik«? Das ist doch normal. Man würde ja auch nicht auf die Idee kommen, seine Firma als »Spielzeug Müller Einzelhandelsgeschäft Einzelfirma« zu bezeichnen … »Fleischerei Meier Handwerksbetrieb Einzelfirma« … freilich bezeichnen sich immer mehr Wichtigtuer als »Gruppe«, wenn sie mehrere Gewerbe betreiben oder einfach nur ein kleines Firmengeflecht vorweisen können (was recht absurd ist, denn diese Firmengeflechte sollen meist eher etwas verschleiern) … wer sich »Gruppe« nennt, will den Eindruck einer Großindustrie oder eines Großkonzerns erwecken. Die wahren Großkonzerne haben so etwas freilich nicht nötig … die nutzen ganz andere Konstrukte. Wie etwa EDEKA, offiziell firmiert das Unternehmen als »EDEKA Zentrale Stiftung & Co. KG« … was in sich schon ein wildes Konstrukt ist.