Ausgezeichnetes Design: HSBI erhält Red Dot Award für das neue Corporate Design

  • Am 19. April 2023 wurde aus FH Bielefeld die Hochschule Bielefeld. Der Namenswechsel brachte auch ein neues Logo samt Corporate Design mit sich. Das von der Agentur Markwald Neusitzer Identity entwickelte Markenkonzept wurde nun vom internationalen Designaward, dem Red Dot, ausgezeichnet.

Bielefeld, 22. August 2023

#Hochschule #Bielefeld – #University of Applied Sciences and Arts, kurz #HSBI. So heißt die ehemalige Fachhochschule Bielefeld seit April 2023. Der neue Name war Inspiration für das Corporate Design, das jetzt mit einem »red dot« in der Kategorie »Corporate Design and Identity« ausgezeichnet wurde. Entstanden ist eine Wort Bild Marke, die im Wesentlichen aus den teilweise verfremdeten Lettern HSBI besteht. Aus dem #Signet entwickelte sich das gesamte Design, das sowohl online als auch offline funktioniert.

Die preisgekrönte Agentur Markwald Neusitzer Identity aus Düsseldorf begleitete die Hochschule grafisch bei ihrem Marken Relaunch. Die Agentur, die unter anderem die Deutsche Oper am Rhein, die Max Planck Gesellschaft und das Jüdische Museum Frankfurt am Main zu ihren Kunden zählt, entwickelte für die HSBI ein Design, das sich vom Hauptgebäude der Hochschule inspirieren ließ: »Die Fassade mit ihren vertikalen Elementen ist eine abstrakte Darstellung von Gehirnströmen. Das passt nach unserer Auffassung perfekt zu einer Hochschule«, erklärt Nina Neusitzer, Geschäftsführerin der #Agentur. »Das #Logo haben wir gestalterisch aus der Architektur abgeleitet und den vertikalen Versatz als prägendes Element übernommen.«

Der renommierte Red Dot Design Award wurde vor mehr als 60 Jahren gegründet. Eine Jury zeichnet jährlich besonders gelungene Produkte, Marken und Kommunikationsprojekte aus. Die ehemalige Fachhochschule Bielefeld und heutige HSBI hat bereits mehrfach einen »red dot« erhalten, unter anderem 2011 für das damalige Corporate Design und 2010 in der Kategorie »best of the best« für ein Buch, das Studierenden der Gestaltung Berufsorientierung bietet.