Lippstadt, Liederabend zum Wortfestival mit Alexander Grassauer und Mauro Filippo Zappalá, 25. August 2023

Lippstadt, 22. August 2023

Obwohl das Wort der #Musik schon in etlichen Wortfestival Programmen begegnete, ist dies tatsächlich der erste »echte« Liederabend in der Veranstaltungsgeschichte. Das #Kunstlied ist die wohl vollendetste, nuancenreichste Vermählung von Sprache und Musik, und doch ist der klassische Liederabend selbst in großen Städten eine nahezu aussterbende Gattung geworden. In #Lippstadt soll sich das am Freitag, 25. August 2023, um 20 Uhr im #Stadttheater #Lippstadt ändern.

Der junge österreichische Bassbariton Alexander Grassauer, Preisträger zahlreicher prominenter Liedwettbewerbe und festes Ensemblemitglied beim Staatstheater am Gärtnerplatz in München, bringt mit Ralph Vaughan Williams »Songs of travel« eine Art grimmig lebensbejahendes Gegenstück zu Schuberts »Winterreise« auf die Stadttheaterbühne. Die 2. Programmhälfte wird dann Franz Schubert allein gehören, diesem Prototypen des ruhelosen romantischen Wanderers.

Begleitet wird Grassauer vom italienischen Pianisten Mauro Filippo Zappalà, der als Kammermusiker und Liedbegleiter in vielen der bedeutendsten Sälen der Welt wie im Wiener Musikverein oder der Londoner Wigmore Hall zu hören war.

Freitag, 25. August 2023, 20 Uhr, #Stadttheater Lippstadt, Eintritt 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, #Kunst und #Vortragsring Lippstadt, Karten gibt es noch in der Kulturinformation Lippstadt im Rathaus, Telefon +49294158511, E Mail post@kulturinfo-lippstadt.de und online über #Vibus #Tickets