Grausame Zustände in Schweinebetrieb in Dülmen (NRW) sorgen für Aufsehen

Sankt Augustin, Deutsches Tierschutzbüro, 18. August 2023

Ende Mai veröffentlichte das #Deutsche #Tierschutzbüro erschreckendes Videomaterial aus einem Schweinehaltungsbetrieb in Dülmen, Landkreis Coesfeld, NRW. Ein Recherche Team hatte die Bilder in der Zeit von Ende November 2022 bis Februar 2023 erstellt. Auf den Bildaufnahmen sind kranke und zum Teil schwer verletzte #Schweine zu sehen. Die bei den Tieren zu sehenden Symptome lassen vermuten, dass sie nicht hinreichend tierärztlich behandelt wurden, obwohl eine Behandlung gesetzlich vorgeschrieben ist. Ebenso ist eine Krankenbucht verpflichtend, die jedoch auf den Aufnahmen nicht erkennbar und vermutlich auch nicht vorhanden ist. »Einige der #Tiere haben schwerwiegende Verletzungen und werden einfach sich selbst überlassen«, so Denise Weber vom Deutschen Tierschutzbüro. In einer Szene ist eine #Sau zu sehen, die in einem so genannten Ferkelschutzkorb fixiert ist. Das Tier hat eine vorangeschritten entzündete und eitrige Wunde am Bein und hätte eigentlich separiert oder notgetötet werden müssen. In einer anderen Szene ist ein sogenannter blutiger Mastdarmvorfall zu sehen, das Schwein wurde entgegen des Gesetzes ohne Futter und Wasser in einem Zwischengang gehalten. »Das Tier sollte hier vermutlich verhungern und verdursten, denn behandelt wurde es offenbar nicht«, empört sich Weber. Auch ist auf den Bildern zu sehen, wie Schweine offenbar schon länger in ihren eigenen Exkrementen ausharren müssen, da dort die Gülle in den einzelnen Buchten nach oben gestiegen war. »Ich habe noch nie Schweine gesehen, die so stark mit Kot verschmutzt waren. Es muss eine Tortur für die sonst so reinlichen Tiere gewesen sein«, sagt Weber.

Das Deutsche Tierschutzbüro hatte im Mai Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz gestellt. Nun hat die Staatsanwaltschaft in Münster die Ermittlungen aufgenommen (Aktenzeichen 540 Js 1837/23). »Wir erhoffen uns eine gerechte Strafe für die Verantwortlichen, Tierquälerei darf nicht unbestraft bleiben«, so Weber. Die Veröffentlichung der Bilder im Mai sorgte für viel Aufsehen, nicht nur wegen der Zustände, sondern auch, weil das Deutsche Tierschutzbüro bei der Dokumentation von der Content Creatorin und Umweltschützerin Louisa Dellert begleitet wurde. »Ãœber Social Media haben Millionen Menschen das Videomaterial aus dem Stall gesehen und waren schockiert über die Zustände«, so Weber.

Das zuständige Veterinäramt im Kreis Coesfeld wurde unmittelbar nach Erstellung des Bildmaterials im Februar informiert. »Wie wir erfahren haben, wurde das Veterinäramt direkt tätig und hat den Betrieb seitdem mehrfach kontrolliert, offenbar sind auch Sanktionen ausgesprochen worden«, so Weber. Die Schlachtunternehmen #Tönnies und #Westfleisch haben die Belieferung mit Schweinen ebenfalls eingestellt.

Für neue Empörung sorgt nun, dass der Betrieb an der »Initiative Tierwohl« teilnimmt. »Die #Initiative #Tierwohl verspricht auf ihrer Website, dass es den Tieren besserginge als in anderen Betrieben und dass alles kontrolliert werde. Das stimmt einfach nicht, wie diese Aufdeckung zeigt«, sagt Weber. Und in der Tat häufen sich die Fälle von Tierquälerei in Betrieben, die an der »Initiative Tierwohl« teilnehmen. Erst im September 2022 hatte das Deutsche Tierschutzbüro aus zwei Schweinemastanlagen in Nordrhein Westfalen und Niedersachsen Bildmaterial veröffentlicht, welches Tierquälerei zeigt. Auch diese Betriebe nehmen an der »Initiative Tierwohl« teil. »Die Tiere haben von dem angeblichen Tierwohl überhaupt nichts. Wer den Tieren wirklich helfen will, sollte aufhören, sie zu essen«, so Weber, die abschließend auf die vegane Lebensweise hinweist. Weitere Informationen zu diesem Fall hier …

Gütsel Webcard, mehr …

Deutsches Tierschutzbüro e. V.
An der Autobahn 23
53757 Sankt Augustin
Telefon +4922412615490
Telefax +4922412615491
E-Mail post@tierschutzbuero.de
www.tierschutzbuero.de