Lutzers Lektionen: Wasser, Wein und Wahrheit

  • Kirchenleute und manche Politiker vertreten hohe Moralansprüche nach außen. Verstoßen sie gegen ihre eigenen Regeln, heißt es sprichwörtlich »Die predigen Wasser und trinken Wein.«

Steinhagen, 2. August 2023

Genau dieser Vorwurf wäre ungerechtfertigt beim Gütersloher Pfarrer Elmar Quante. Er ist Ermittlungen zufolge betrogen worden. Dafür zahlte er eigenes Geld und veruntreute das seiner Gemeinde. Statt den Fehler zu vertuschen, zog der katholische Theologe sofort Konsequenzen: Nach einer Selbstanzeige durch das #Bistum #Paderborn legte er sein Amt als leitender Pfarrer des pastoralen Raums Gütersloh nieder.

Quante verhält sich glaubwürdig und vertrauenswürdig, denn er räumt seinen Fehler ein und zieht daraus Konsequenzen. Damit hält er sich an die biblischen Gebote, die das Lügen und das Stehlen verbieten.

Wer sich weit nach draußen lehnt, um anderen strenge Vorschriften zu machen, sollte sich auch selbst daran halten. Doch das gelingt nur wenigen, denn wir alle sind Menschen und machen Fehler. Bei einem aufgedeckten Verstoß empfiehlt sich die Wahrheit, sofern es um den Erhalt der persönlichen Glaubwürdigkeit geht. Welchen Zorn Vertuschungsversuche in der Öffentlichkeit und bei vielen Christen erregen, zeigt das traurige Beispiel von Rainer Maria Kardinal #Wölki.

Wenn Sie von anderen die Einhaltung bestimmter Regeln fordern, ist es geschickter, die Vorgaben weniger harsch zu formulieren. Dann kann Ihnen niemand einen Strick daraus drehen, wenn Sie selbst einmal davon abweichen.

  • Hart: »Du musst/sollst/darfst …«

  • Abgeschwächt: »Es wäre sinnvoll/gut/richtig, wenn du …«

Sehr ungeschickt ist es, ganz offensichtlich von den eigenen Botschaften abzuweichen. Einer von vielen ist der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Zu Wahlkampfzwecken umarmte er medienwirksam einen Baum und ein Ferkel, um Umwelt- und Tierwohlinteresse zu zeigen. Danach gab es #Schweinhaxen auf den Teller. Auch die Ministerin einer Umweltpartei, die bei jedem öffentlichen Auftritt ein neues #Outfit trägt und Unsummen für ihr #Styling ausgibt, ist unglaubwürdig. Denn offen ist, was mit den vielen einmal getragenen Kleidchen passiert. Wie war das noch mit dem #Wasser und dem #Wein?

Dr. Birgit Lutzer

Dr. Birgit Lutzer Dozentin. Dr. Birgit Lutzer kommt aus Steinhagen. Als #Marketing Dozentin gibt sie sie ihre Kenntnisse an Studenten einer Fernhochschule weiter.

Gütsel Webcard, mehr …

Bürger mit Wirkung e. V.
Amselstraße 2
33803 Steinhagen
Telefon +495204921296
E-Mail b.lutzer@buergermitwirkung.de
www.buergermitwirkung.de