Aktion Kindertraum besuchte anlässlich des 25 jährigen Jubiläums die Vestische Kinderklinik und Jugendklinik Datteln mit dem Twinky Truck

  • Kommende Stationen sind die Sankt Mauritius Therapieklinik in Meerbusch am 3. August 2023, Strümper Straße 111, 40670 Meerbusch, und der Verein »Fortschritt« in Düsseldorf am 4. August 2023, Lindenstraße 176, 40223 Düsseldorf, von 9 bis 18 Uhr.

Der Twinky Truck tourt durch #NRW. Jetzt kam er in die Kinderklinik und Jugendklinik Datteln. Nächste Stationen sind Meerbusch und Düsseldorf. Direkt am #Truck werden alle #Besucher sowie die Mitarbeiter der Klinik darüber informiert, was man tun muss, um einen Wunsch erfüllt zu bekommen.

Umzug ins Trockene

Der Plan war ursprünglich anders, aber dennoch war der Besuch des Teams von Aktion Kindertraum aus Hannover in der Vestischen Kinder und Jugendklinik Datteln erfolgreich. Viele Kinder und ihre Eltern sowie auch das Klinikpersonal kamen zwar nicht an den Twinky Truck auf dem Ärzteparkplatz, sondern informierten sich direkt in der Klinik darüber, was die Hilfsorganisation so macht. Da das Wetter so schlecht war, wurde der Info Stand spontan aus dem Truck nach innen in die Klinik verlegt. Direkt vor Ort füllten Eltern und Kinder dann auch schon so einige Wunschfragebögen aus. Die Kinder freuten sich über kleine Klebeheftchen und den Twinkystern. #Twinky heißt übrigens das Maskottchen der Aktion Kindertraum: Ein gelber Schmunzel Stern, der gute Laune und Hoffnung verbreitet (Foto oben).

Aktion Kindertraum macht Wünsche wahr …

Denn: Aktion Kindertraum erfüllt Kindern und Jugendlichen, deren Leben durch Behinderung, Krankheit oder traumatische Ereignisse außerordentlich belastet ist, ihre Wünsche. Weil die #Geschwisterkinder ebenfalls oft zurückstecken müssen, erfüllt Aktion Kindertraum auch ihnen gern einen Wunsch. Das Besondere dabei: Die #Hilfsorganisation verteilt kein Geld, sondern organisiert die Wunscherfüllung von A bis Z. So ist sicher gestellt, dass das Geld wirklich genau für diesen Wunsch ausgegeben wird. Das können beispielsweise eine Reise sein, ein Rollstuhl, eine Therapie oder auch ein Besuch bei einem Prominenten.

Buntes Rahmenprogramm machte gute Laune

In #Datteln sorgte der Freundeskreis des Kinderpalliativzentrums beim Besuch der Aktion Kinddertraum zusätzlich für ein gelungenes Rahmenprogramm an diesem Aktionstag, dazu zählte unter anderem auch der Schminkstand für Kinder von der Mäusemafia. Papa Salem kam mit seiner Tochter Arina vorbei und ließ sich von Michaela Nocke und Karola Michallek von der #Aktion #Kindertraum beraten, wie ein Wunsch in Erfüllung gehen könnte. Sowohl die Aktion Kindertraum als auch das #Klinikteam waren am Ende des Tages zufrieden über den großen Zuspruch der Besucher.

Hier kocht(e) der Chef …

Begeistert war Ute Friese, Geschäftsführerin und Gründerin von Aktion Kindertraum, auch von der VIP Behandlung des Klinikchefs: Prof. Dr. Boris Zernikow, Chefarzt an der Vestischen Kinderklinik und Jugendklinik Datteln und Inhaber des Lehrstuhls für #Kinderschmerztherapie und Pädiatrische #Palliativmedizin an der Universität Witten Herdecke. Er war schon früh morgens auf den Markt gefahren und hatte #Pasta gekauft, um diese seinen Gästen zum Abendessen mit Pesto und frischem #Salat anbieten zu können …

Ãœbrigens: Die Aktion Kindertraum ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft und erfüllt deren Standards »für grundlegende Transparenz in gemeinnützigen Organisationen.« Mehr …