Verl, Die Baustoff Partner Bussemas & Pollmeier stellen 100 zusätzliche Baumbewässerungssäcke zur Verfügung

Verl, 12. Juli 2023

In vielen Städten sind sie seit einigen Jahren immer öfter zu sehen: Baumbewässerungssäcke, die wie eine Jacke um den Stamm gelegt und mit Wasser gefüllt werden, um den Baum gleichmäßig über längere Zeit zu bewässern. Auch in #Verl haben sich die #Säcke bereits als wichtiges Hilfsmittel vor allem in trockenen Sommern bewährt. Um weitere Bäume sowie angrenzende Beete über dieses System mit Wasser zu versorgen, haben Die #Baustoff #Partner #Bussemas & #Pollmeier der Stadt jetzt 100 zusätzliche Bewässerungssäcke zur Verfügung gestellt.

Direkt an die Jungbäume angebracht, geben die 75 Liter Säcke ihren Inhalt zielgerichtet und tröpfchenweise ab. So dringt das Wasser tief in den Wurzelbereich ein und fließt nicht – wie teilweise beim Gießen – oberflächlich ab oder verdunstet. Der Baum ist so je nach Wetter bis zu eine Woche ausreichend versorgt. »Ein nachhaltiger Umgang mit der Ressource Wasser liegt uns am Herzen und wir freuen uns, wenn wir die Stadt Verl bei der Erhaltung der schönen Beete und Bäume unterstützen können«, sagt Julian Beckmann, Geschäftsführer von Bussemas & Pollmeier. Das Verler Unternehmen hat eine langjährige Expertise in den Fachbereichen #GaLaBau und #Tiefbau. An den fünf Standorten in #Ostwestfalen #Lippe werden unter anderem Beratung und Lösungen für #Regenwassernutzung, #Versickerung und #Dachbegrünung angeboten.

»Beete und Bäume in der Stadt sind wichtig. Und zwar nicht nur für ein attraktives Stadtbild, sondern auch, um die Temperaturen im Stadtgebiet zu reduzieren«, sagt Bauhof Leiter Marcel Lausch. Das Grün hilft dabei, das Klima in der Stadt zu regulieren und unterbricht versiegelte Flächen. »Und auch für die Artenvielfalt und als Lebensraum für Insekten sind #Bäume und Beete wichtige Bausteine«, ergänzt Marcel Lausch.

Bei großer Trockenheit wird die Erhaltung und Pflege der Grünflächen jedoch schnell zur Mammutaufgabe. Im vergangenen Jahr etwa waren viele Kommunen auf die Feuerwehr und ehrenamtliche Baumpatinnen und paten angewiesen, um Bäume vor dem Vertrocknen zu retten. Die Stadt Verl hat aktuell zwei Bewässerungsfahrzeuge im Einsatz. Die gespendeten Wassersäcke helfen dabei, bei der Pflege Wasser zu sparen und sorgen dafür, dass das Gießwasser gezielt dort ankommt, wo es benötigt wird.

Gütsel Webcard, mehr …

Bussemas & Pollmeier GmbH & Co. KG – die Baustoff-Partner, Verl
Oststraße 188
33415 Verl
Telefon +495207 9900
Telefax +495207990190
E-Mail info@diebaustoffpartner.de
www.diebaustoffpartner.de