Bundespräsident a. D. Joachim Gauck ist der erste Gesprächspartner der neuen Veranstaltungsreihe »Michael Göring im Gespräch mit …«

  • »Wir brauchen in dieser Welt nicht die Kapitulation vor den Gewissenlosen«

Lippstadt, 3. Juli 2023

In seiner neuen Gesprächsreihe lädt Michael Göring 3 mal im Jahr ausgewählte Gäste nach #Lippstadt ein. Göring ist in seinem Berufsleben mit vielen Persönlichkeiten aus #Politik, #Kultur und #Gesellschaft zusammengekommen, was ihn zu dieser Veranstaltungsreihe inspiriert hat. Als ersten Gast begrüßt er am Sonntag, 17. September 2023, um 19 Uhr, den ehemalige Bundespräsidenten Joachim Gauck im #Stadttheater.

Was treibt Joachim Gauck an? Was hat ihn, den früheren Pastor und DDR Bürger geprägt? Wie blickt er heute auf den Zustand der #Demokratie in unserem Land? Joachim Gauck hat die Jahre nach der Wende wie kaum ein Zweiter geprägt: Als Leiter der Gauck-Behörde von 1990 bis 2000 und 2012 bis 2017 als 11. Präsidenten der Bundesrepublik.

Auch nach den Jahren im Amt meldet sich Joachim Gauck immer wieder zu Wort, übt Kritik an der zögerlichen Haltung der Bundesregierung zum Ukraine-Krieg und geht mit Pazifismus hart ins Gericht. Seine Vorstellung von Freiheit verbindet er stets mit Verantwortung. Im Anschluss an das Gespräch gibt es Zeit für Fragen aus dem Zuschauerraum.

Michael Göring machte 1975 Abitur am Lippstädter Ostendorf #Gymnasium, wurde an der Universität München promoviert, leitete von 1997 bis Ende 2021 die gemeinnützige #Zeit #Stiftung in Hamburg, unterrichtet als Professor Kulturmanagement und Medienmanagement an der dortigen Musikhochschule und ist Autor von 5 Romanen.

Diesen Termin sollte man sich unbedingt vormerken

Am Mittwoch, 24. Januar 2024, ist um 19 Uhr, ist Georg Mascolo, ehemaliger Chefredakteur des Spiegels, Leiter des Rechercheverbunds des NDR, WDR und der Süddeutschen Zeitung der Gesprächspartner von Michael Göring. Dann zu dem Thema «Wahrheit und Fake in den Medien, zur Bedeutung des investigativen Journalismus und zu aktuellen Entwicklungen in Politik und Gesellschaft«.

Sonntag, 17. September 2023, 19 Uhr, Stadttheater Lippstadt, Eintrit 10 Euro, ermäßigt 5 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Stadtverwaltung Lippstadt
Ostwall 1
59555 Lippstadt
Telefon +4929419800
E-Mail post@lippstadt.de
www.lippstadt.de