Haus verkaufen in Gütersloh und Umgebung – warum Wertermittlung durch Experten unverzichtbar ist

Wer sein Haus verkaufen will, hat die Wahl zwischen einem schnellen oder einem richtigen Verkauf. Wenn die Zeit drängt, weil man zum Beispiel dringend Geld braucht, kann man sein Haus natürlich auch schnell verkaufen, muss dann aber Abstriche bei der Höhe des Erlöses machen. Wer sein Haus richtig verkaufen will, holt sich professionelle Unterstützung. Worauf kommt es beim Verkauf an und welche Faktoren beeinflussen den Verkaufspreis?

Vielfältiges Angebot lockt Immobilienkäufer

Nordrhein-Westfalen hat einiges zu bieten. Neben den Städten Gütersloh, Düsseldorf oder Köln gibt es im bevölkerungsreichsten Bundesland auch viel Natur, immerhin sind rund 25 Prozent der Landesfläche bewaldet. Der Nationalpark Eifel und weitere Naturparks sind beliebte Naherholungsgebiete. Die 30 Universitäten und Fachhochschulen ziehen Hunderttausende Studierende an. Dies spiegelt sich auch in den Immobilienpreisen wider, die auf dem lokalen Immobilienmarkt erzielt werden können, wenn man eine Wohnung oder ein Haus verkaufen möchte. Die Preise variieren jedoch je nach Region oder Stadt, in der man eine Immobilie besitzt oder sucht.

André Heid, ausgewiesener Experte für Immobilienbewertungen, kennt die Situation: »Grundsätzlich lässt sich ein Haus in einer prosperierenden Stadt oder Metropolregion mit knappem Wohnraum deutlich einfacher und schneller verkaufen als ein Haus im ländlichen Raum. Auch der Zustand spielt eine Rolle: Muss das Haus vor dem Einzug erst renoviert oder modernisiert werden, dauert der Verkauf im Schnitt länger als bei einem bezugsfertigen Neubau.«

Zunehmende Bedeutung von Preis, Finanzierung und energetischem Zustand

Natürlich gibt es Gründe, die Eigentümer veranlassen können, ihre Immobilie schnell zu verkaufen. Das kann die Trennung vom Partner sein, eine neue Arbeitsstelle in einer anderen Stadt oder der altersbedingte oder gesundheitsbedingte Umzug in ein Pflegeheim. Trotz des Zeitdrucks sollte versucht werden, die Immobilie so auf dem Markt zu präsentieren, dass sie das Interesse möglichst vieler Kaufinteressenten weckt. Dies gelingt am besten auf der Grundlage umfassender Informationen über das Objekt und belastbarer Zahlen zum Marktwert.

Während in der Vergangenheit die Lage das entscheidende Argument für den Kauf und Verkauf war und die Höhe des Kaufpreises bestimmt hat, spielen heute andere Faktoren eine immer wichtigere Rolle. Für die Käuferinnen und Käufer ist dies vor allem die Frage des Preises und der Finanzierung. Die Zinsen für Bau- und Kaufkredite steigen wieder und verunsichern die Kaufwilligen. Höhere Zinsen führen dazu, dass Finanzierungspläne neu erstellt werden müssen und unter Umständen nicht mehr so viel Kapital zur Verfügung steht.

Der energetische Zustand der Immobilie gewinnt auch beim Verkauf eines Hauses zunehmend an Bedeutung. Durch das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) wird der Verkauf von Immobilien, die noch mit einer alten Gasheizung oder Ölheizung ausgestattet sind, in Zukunft voraussichtlich schwieriger und langwieriger. Auch aus diesem Grund wollen viele Hausbesitzer ihr Haus verkaufen, bevor die neuen gesetzlichen Regelungen in Kraft treten. Die Alternative wäre eine energetische Sanierung vor dem Verkauf. Diese kann zumindest teilweise durch staatliche Förderprogramme finanziert werden. »Sie haben auch die Möglichkeit, Sanierungsmaßnahmen steuerlich abzusetzen«, sagt Experte André Heid und konkretisiert: »Insgesamt 20 Prozent der Kosten können über drei Jahre verteilt geltend gemacht werden.«

Erfolgreicher Hausverkauf dank Wertgutachten

Unabhängig davon, aus welchen Gründen man sein Haus in Nordrhein-Westfalen verkaufen möchte - ob es schnell gehen soll oder nicht - das Wissen um den Wert der eigenen Immobilie kann für den Verkauf nur von Vorteil sein. Das sieht auch Immobilienexperte André Heid so: »In jedem Fall sollte man den aktuellen Wert seines Hauses richtig einschätzen können. Einen fairen Kaufpreis, der sich nicht nur an den Verkaufspreisen vergleichbarer Objekte in der unmittelbaren Umgebung, sondern auch am konkreten Zustand und der Ausstattung Ihres Hauses orientiert, ermittelt ein qualifizierter Immobilienexperte. Dieser erstellt Ihnen je nach Zweck das passende Wertgutachten«.

Grundlage solcher Gutachten sind alle wichtigen werterhöhenden und wertmindernden Tatsachen einer Immobilie. Der Sachverständige nimmt im Rahmen der Wertermittlung das Objekt selbst in Augenschein und ist so in der Lage, einen realistischen Marktwert für das Haus oder auch die Wohnung zu ermitteln. Dieser kann dann als Grundlage für anstehende Verkaufsverhandlungen und Preisverhandlungen dienen. Ausführliche Wertgutachten von Sachverständigen sind zudem gerichtsfest, das heißt, sie werden im Streitfall vor Gericht als Beweismittel anerkannt. Dies kann bei Erbschaftsstreitigkeiten oder Scheidungsstreitigkeiten hinsichtlich der aufzuteilenden Werte hilfreich sein.

Wer in Gütersloh und Umgebung eine Immobilie besitzt und verkaufen möchte, sollte immer den richtigen Zeitpunkt abwarten. Ein wichtiger Indikator ist die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt und der Region. Unternehmen wie Miele, Bertelsmann oder Christinen Brunnen bieten ein stabiles Fundament für die lokale Wirtschaft und damit auch gute Aussichten für Immobilienverkäufer.