Ali Doğan Gönültaş Trio, #Weltmusik #Konzert im #Theater #Gütersloh, 21. November 2023

  • Ali DoÄŸan GönültaÅŸ (Gesang, Tembur, Akustische Gitarre), Firat Caklici (Klarinette), Ali Kutlutürk (Percussion)

Ali Doğan Gönültaş wurde in der Region Bingöl in Ostanatolien geboren. Als brillanter kurdischer Musiker der jüngeren Generation widmet er sich dem musikalischen Schatz dieser uralten Kulturlandschaft. Ab 2007 hat er zehn Jahre lang Feldforschung zur mündlich überlieferten Geschichte seiner Heimatregion betrieben. Das erste Ergebnis war 2018 zunächst eine Solo­-Konzertreihe mit Liedern in Kurmanci und Türkisch sowie in seiner Muttersprache Zazaki. In seinen Konzerten präsentiert er nun diese Liedersammlung, um dem Diskurs der Kulturen eine Stimme zu geben, und dieses Erbe vor dem Vergessen zu bewahren. Das Repertoire umfasst thematische und musikalische Formen wie Klagelieder, Arbeitslieder und musikalische Gebete mit den für die Region typischen #Melodien.

Dienstag, 21. November 2023, 18.30 Uhr, Eintritt frei, kurdische Lieder aus Kiğı und der Bingöl Region, #Türkei

Gütsel Webcard, mehr …

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstraße 10
33330 Gütersloh
Telefon +495241 8640
Telefax +495241 822220
E-Mail info@kultur-räume-gt.de
www.kultur-räume-gt.de