Jazz Highlight zum Abschluss der Konzertsaison 2022/23: Magnus Lindgren, John Beasley und die Bielefelder Philharmoniker

  • Höhepunkt des Abends ist die Uraufführung einer Originalkomposition von #Lindgren und #Beasley

Bielefeld, 25. Mai 2023

Große jazzsymphonische Unterhaltung und ein einmaliges Konzerterlebnis erwarten #Jazz #Liebhaber, wenn am Dienstag, 20. Juni 2023, um 20 Uhr, der schwedische Multiinstrumentalist Magnus Lindgren einmal mehr gemeinsam mit den Bielefelder Philharmonikern auf die Bühne tritt. Für den spektakulären Höhepunkt und Abschluss sowohl der Jazz im Konzerthaus-Reihe als auch der Konzertsaison 2022/23 bringen Lindgren und Pianist John Beasley eine eigens für diesen Abend geschriebene Originalkomposition mit nach Bielefeld – und laden zu einem aufregend frischen Sommerabend in den Großen Saal der #Rudolf #Oetker #Halle ein.

Vollblutmusiker, Grenzgänger, Experimentator: Magnus Lindgren ist aus dem Bielefelder Konzertleben nicht mehr wegzudenken. Seit 2018 arbeitet der gefragte Jazz #Flötist und Arrangeur eng mit den Bielefelder Philharmonikern zusammen – und holt für kollaborative Projekte immer wieder namhafte Stars der internationalen Jazz Szene nach #Bielefeld: von Gregory Hutchinson über Maria Mendes und Rigmor Gustafsson bis hin zu Ida Sand.

Für das Abschlusskonzert der Saison 2022/23 steht Lindgren nun erneut gemeinsam mit einem alten Bekannten auf der Bühne: Arrangeur, Komponist, Pianist und Produzent John Beasley. Dass das mittlerweile eingespielte Team eine musikalische Sprache spricht, beweisen unzählige gemeinsame Projekte – zuletzt etwa ihre im Juni 2022 in der Rudolf Oetker Halle uraufgeführte Hommage an eine der berühmtesten Jazz Legenden überhaupt: Wayne Shorter. Einige der für »Dimensions of Wayne Shorter« geschriebenen Arrangements bringen die Bielefelder Philharmoniker beim #Konzert am 20. Juni nun erneut zu Gehör. Daneben stehen Titel aus Lindgrens #Album »Music for the Neighbours« auf dem Programm – mit dem er bereits im November 2021 zusammen mit den Bielefelder Philharmonikern und einem Jazzquartett in der Rudolf Oetker #Halle zu erleben war.

Im Mittelpunkt des Konzerts aber steht eine neue Originalkomposition für großes Orchester, die Lindgren und Beasley eigens für diesen Abend geschrieben haben und die in der Rudolf-OetkerHalle uraufgeführt wird. Freuen können sich die Gäste auf ein ebenso klangstarkes wie expressives jazzsymphonisches Werk – vorgetragen in eben dem außergewöhnlich sensiblen wie lebendigem Dialog von Orchester und Band, wie ihn nur eine langjährige, intensive Zusammenarbeit hervorbringen kann. Mit auf der Bühne zu erleben sind der kubanische Schlagzeuger Lukmil Perez und der kubanisch französische Bassist Felipe Cabrera.

Der mit dem Grammy ausgezeichnete und für den Emmy nominierte John Beasley ist ein vielseitiger Pianist, Komponist und Arrangeur, der seine Karriere in seinen 20ern im Vorprogramm der Jazz Ikonen Miles Davis und Freddie Hubbard begann. Seitdem ist Beasley mit einer Vielzahl von Künstlern aufgetreten, darunter Dianne Reeves, Ivan Lins, John Patitucci, Chaka Khan, Christian McBride, Carly Simon, um nur einige zu nennen. Er war Musikdirektor für internationale Tourneen mit Steely Dan, AR Rahman und Queen Latifah und Co #Musikdirektor für Chucho Valdes. 2023 wurde er zum zweiten Mal mit dem Grammy ausgezeichnet. Den Preis erhielt er in der Kategorie »Bestes Arrangement (Instrumental oder A Cappella)« für sein Arrangement des Charlie Parker Titels Scrapple from the #Apple aus dem Album Bird Lives mit der SWR Big Band und Magnus Lindgren, das sie im November 2021 gemeinsam in der Rudolf-Oetker-Halle präsentierten.

Karten sind ab 35 Euro erhältlich.

Gütsel Webcard, mehr …

Rudolf-Oetker-Halle
Lampingstraße 16
33615 Bielefeld
Telefon +49521512187
E-Mail info@rudolf-oetker-halle.de
www.rudolf-oetker-halle.de