Zwei Stricher packen aus, Cartoonlesung und Podcast live, Caricatura, Galerie für Komische Kunst, Kassel, 7. Juni 2023

Kassel, 9. Mai 2023

Eine kombinierte Veranstaltung aus #Cartoonlesung und #Podcast Aufnahme präsentiert die Caricatura Galerie am 7. Juni 2023: Mit ihrem Podcast »Zwei Stricher packen aus« kommen die Zeichner Michael Holtschulte und Oli Hilbring um 19 Uhr in die #Caricatura Bar. Mit dabei haben sie Cartoons, Themen, Tipps und ein Aufnahmegerät. Tickets sind im Vorverkauf erhältlich.

Seit Mai 2022 erscheint der Cartoon Podcast »Zwei #Stricher packen aus« von Michael Holtschulte (Tod aber lustig) und Oli Hilbring (Gewinner des »Deutschen Cartoonpreises 2022«) regelmäßig auf den einschlägigen Portalen. Dabei bieten die beiden einen Einblick in ihr funky Leben als Cartoonisten, beobachten, was die Szene und die Menschen bewegt, haben patente Tipps für den Cartoon Nachwuchs und begrüßen immer mal wieder spannende Gäste aus dem Bereich der Comedy, des Kabaretts und natürlich auch Kollegen.

Der unterhaltsame Blick in das Leben vor und hinter die Kulissen der Cartoonwelt ist ein liebevolles Kollegen-Bashing an einem ergebnisoffenen Abend, an dem alles passieren kann – außer, dass die beiden Cartoonisten einer Meinung sind. Das Publikum darf sich gern selbst an dem Abend einbringen, denn auch die beliebte Rubrik »Hörer fragen, Stricher schweifen ab« steht auf dem Programm, wenn die Stricher Holtschulte und Hilbring auf der Bühne auspacken.

Oli Hilbring

Der Gewinner des »Deutschen Cartoonpreises 2022« lebt mit seiner Familie in Bochum und zeichnet seine Cartoons meistens an einem Tisch. Fußball ist ein zentrales Thema seiner Arbeit, und so hat er unlängst zusammen mit Arnd Zeigler das Buch »Fußball am Arsch« veröffentlicht. Aber auch seine anderen Cartoons begeistern in Magazinen, Büchern und im Netz, wo dem Zeichner mittlerweile über 250.000 Fans folgen. Aber keiner weiß genau wohin.

Michael Holtschulte

Michael Holtschulte lebt und arbeitet als Cartoonist in Essen. Er zeichnet für zahlreiche Zeitungen und Magazine, unter anderem Süddeutsche Zeitung, WAZ, Eulenspiegel und veröffentlicht regelmäßig Bücher im Lappan Verlag. Auch online ist Holtschulte aktiv und hat sich in den Sozialen Medien ein großes Publikum aufgebaut. 2012 erhielt er den Publikumspreis des »Deutschen Preises für die politische Karikatur«, 2014 den Publikumspreis des »Deutschen Karikaturenpreises« und 2022 den »Bürgerpreis der Stadt Herten für kulturelles Engagement«.

Vorverkauf

Tickets gibt es ab 14,20 Euro. Erhältlich sind siewährend der Öffnungszeiten der Caricatura Galerie sowie in allen HNA Vorverkaufsstellen. »Zwei Stricher packen aus!« Der #Cartoon #Podcast live, 7. Juni 2023, 19 Uhr, Caricatura Bar, Eintritt ab 14,20 Euro

Gütsel Webcard, mehr …

Caricatura, Galerie für Komische Kunst
Rainer-Dierichs-Platz 1
34117 Kassel
Telefon +4956182799800
Telefax +4956182799821
www.caricatura.de