Kino in Gütersloh, »Valeria is getting married«, Premieren in Düsseldorf, Berlin und München

Regisseurin Michal Vinik geht mit ihrem neuen Spielfilm »Valeria is getting married« auf Premierentour! Am 17. Mai 2023, 19 Uhr, feiert das kraftvolle Schwesterndrama seine Deutschlandpremiere im Bambi Filmstudio in Düsseldorf. Der nächste Premierentermin ist der 18. Mai 2023, 16.45 Uhr, im Acudkino in Berlin. Die letzte Station am 19. Mai 2023, 20 Uhr, ist das Theatiner Film in München.

Das Konzept der arrangierten Ehe bedeutet noch heute für manche Frauen eine Möglichkeit, prekären Lebensumständen zu entkommen. So auch für Valeria. Doch als sie ihrem Zukünftigen erstmals gegenübersteht, überschlagen sich die Ereignisse. In ihrem atmosphärisch dichten Kammerspiel demontiert Regisseurin Michal Vinik auf subtile Weise patriarchale Macht- und Abhängigkeitsverhältnisse. »Valeria is getting married« ist kleines großes Schauspielkino, das Fragen zum Verhältnis von Beziehungen und Freiheit aufwirft.

Am 25. Mai 2023 startet »Valeria is getting married« bundesweit in den #Kinos.

Premierentour mit Regisseurin Michal Vinik

  • Deutschlandpremiere in Düsseldorf, Mittwoch, 17. Mai 2023, #Bambi #Filmstudio, 19 Uhr

  • Berlin #Premiere, Donnerstag, 18. Mai 2023, Acudkino, 16.45 Uhr

  • München Premiere, Freitag, 19. Mai 2023, Theatiner Film, 20 Uhr

Michal Vinik (1976) wurde in Israel geboren und absolvierte den Studiengang #Film und #Television an der Universität in Tel #Aviv. Ihr #Debütfilm »Blush« (2015) über 2 lesbische #Teenager wurde beim San Sebastian Film Festival uraufgeführt und avancierte sowohl zum #Festivalerfolg als auch #Verkaufserfolg. Michal Viniks Kurzfilme »Bait« (2009) und »Reality Check« (2011) wurden in #Locarno und Sundance uraufgeführt und gewannen Preise in Israel und auf der ganzen Welt. 2017 schrieb Michal Vinik das Drehbuch für Michal Aviads feministischen Film »Working Women«. »Valeria is getting married« ist der zweite Spielfilm der Regisseurin und feierte seine Weltpremiere in Venedig.

»Valeria is getting married«, Israel, #Ukraine 2022, #Spielfilm, 76 Minuten, Originalfassung mit Untertiteln, Regie Michal Vinik, mit Lena Fraifeld, Dasha Tvoronovich, Yakov Zaada Daniel und Avraham Shalom Levi, eine Produktion von Lama Films in Koproduktion mit Fore Films, W Film Distribution gefördert durch #Film und #Medienstiftung #NRW und Berlinale #World #Cinema Fund (WCF), der Berlinale World Cinema Fund ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Internationalen Filmfestspiele Berlin, in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt sowie weiterer Unterstützung durch das #Goethe #Institut.