Rheda Wiedenbrück, ab sofort Bewerbungen für den Integrationspreis möglich

Rheda Wiedenbrück, 25. April 2023

Ab sofort können sich Vereine, Unternehmen, Initiativen oder Einzelpersonen, die sich mit herausragendem bürgerschaftlichem oder betrieblichem Engagement für die Integration in #Rheda #Wiedenbrück einsetzen, um den #Integrationspreis der #Stadt bewerben.

Eine eigene Bewerbung ist möglich, es können aber auch verdiente Personen oder Institutionen vorgeschlagen werden. Die Bewerbungsunterlagen stehen auf der städtischen Homepage zur Verfügung. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2023.

Es werden besondere Aktivitäten im Bereich der Integration berücksichtigt, die richtungsweisend sind, Vorbildcharakter haben und sich nachhaltig und dauerhaft auf die Integrationsarbeit auswirken oder sich durch ein gemeinsames #Miteinander von Menschen unterschiedlicher Kulturkreise auszeichnen und die Kommunikation untereinander verbessern.

Die Auslobung des Preises wurde im vergangenen Jahr auf Empfehlung des Integrationsrates vom Rat der Stadt Rheda-Wiedenbrück beschlossen. Viele Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Vereine, Institutionen, aber auch Unternehmen setzen sich für eine erfolgreiche Integration ein. Dieses Engagement möchten die Stadt und der Integrationsrat gemeinsam mit dem Preis unterstützen.

Ãœber die Vergabe des Integrationspreises entscheidet eine Jury. Ihre Mitglieder entscheiden über die Vergabe der Preise in den Kategorien »Bürgerschaftliches Engagement« und »Betriebliches Engagement«. Das Preisgeld beträgt jeweils 1.000 Euro. Die Preisverleihung erfolgt in der öffentlichen Sitzung des Integrationsrates am 9. November 2023.

Gütsel Webcard, mehr …

Stadt Rheda-Wiedenbrück
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück
Telefon +4952429630
Telefax +495242963222
E-Mail info@rh-wd.de
www.rheda-wiedenbrueck.de