Montagskino im ZDF, Made in Europe, 5. Juni bis 10. Juli 2023

Mainz, 25. April 2023

Montagskino im ZDF: Vom 5. Juni bis zum 10. Juli 2023 präsentiert das ZDF die mittlerweile 4. »Made in Europe« Reihe, die dieses Mal 6 europäische Kinofilme, davon 5 Free TV Premieren, umfasst. Die Auswahl der Filme ist breit gefächert und verbindet starbesetztes #Action #Kino, eine Mo Hayder Verfilmung und eine norwegische Thor Origin Story mit einem spanischen #Öko #Thriller und einer französischen Spionage #Satire zu einem packenden Unterhaltungspaket.

»Countdown in Madrid«, Thriller, Free TV Premiere, Frankreich, Spanien, 2021

Ein gefragter Ingenieur schließt sich einem Einbruch in die Bank von Spanien an. Im Visier der Diebe: ein von der dortigen Regierung konfiszierter Goldschatz. Dem jungen Thom kommt dabei die Schlüsselrolle zu, die Mechanik des noch nie überwundenen Tresorraums der Bank auszuhebeln. Als Ablenkung für den Coup dient ein großes Public-Viewing Event zum Fußball WM Finale 2010.

»The Commuter – die Fremde im Zug«, Actionthriller, USA, Großbritannien, Frankreich, 2018

Das Angebot einer mysteriösen Fremden im Pendlerzug stürzt einen verschuldeten Ex Polizisten in ein Dilemma: Geht er darauf ein, ist er alle Sorgen los, geht es nicht darauf ein, verliert er leider auch seine Selbstachtung. Denn für 100.000 Dollar soll er einen Mitreisenden ausfindig machen, der etwas Wichtiges transportiert. Anhaltspunkte sind eine Haltestelle und ein Name. Wenn er sich weigert oder versagt, ist das Leben seiner Familie und das sämtlicher Zugpassagiere in Gefahr.

»Mo Hayder: Ritualmord«, Thriller, Free TV #Premiere, Belgien, Deutschland, Niederlande, 2021

Der Albtraum beginnt, als Polizeitaucherin Kiki im trüben Wasser eines Brüsseler Kanals eine einzelne menschliche Hand findet. Es existiert keine Leiche, und es gibt keine Zeugen. Der Fall wird immer rätselhafter, denn kurz darauf wird eine weitere Hand entdeckt. Verbirgt sich ein blutiges Ritual dahinter? Kriminalkommissar Cafmeyer nimmt die Ermittlungen auf.

»Mortal – Mut ist unsterblich«, Fantasy Drama, Free TV Premiere, Norwegen, Großbritannien, USA, 2023

In Norwegen wird nach einem tödlichen Unglücksfall ein junger Mann mit übernatürlichen Fähigkeiten gejagt. Nur eine gleichaltrige Psychologin steht ihm bei und begleitet ihn auf der Flucht. Dabei entdecken die beiden das mystische Erbe hinter den schwer kontrollierbaren Kräften des Außenseiters.

»Mord in der Lagune«, Öko Thriller, Free TV Premiere, Spanien, 2021

Ein renommierter Biologe kehrt als Naturschutzbeauftragter in sein spanisches Heimatdorf zurück. Doch die lokalen Reisbauern sehen durch ihn ihre Existenz bedroht. Der Streit eskaliert. Der Hass der Einheimischen wird auch zu einer Zerreißprobe für die Ehe und das Familienleben von Ricardo und seiner Frau Claudia, die sich mit ihrem Umzug nach einem schweren Schicksalsschlag einen Neuanfang erhofft hatten.

»OSS 117 – Liebesgrüße aus Afrika«, Agenten Persiflage, Free TV Premiere, Frankreich, 2021

Im Jahr 1981 wird der französische Superspion OSS 117 aussortiert – bis er in Afrika einen neuen Jungkollegen retten, sowie einen Präsidenten an der Macht halten soll. Weder geschüttelt noch gerührt, sondern arrogant, unverschämt, selbstverliebt und politisch unkorrekt – das ist Frankreichs komische Antwort auf James Bond mit #Oscar Preisträger Jean Dujardin (»The Artist«) in der Titelrolle.

Gütsel Webcard, mehr …

Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF)
ZDF-Straße 1
55127 Mainz
Telefon +496131700
Telefax +4961317012157
E-Mail info@zdf.de
www.zdf.de