NWD spielt 6. Sinfonie von Gustav Mahler, #Bad #Salzuflen, 25. März 2023

  • Die »Tragische« ist am 25. März 2023 ab 19.30 Uhr von der Nordwestdeutschen Philharmonie unter Leitung von Frank Beermann in der Bad Salzufler Konzerthalle zu hören

Bad Salzuflen, 20. März 2023

Die 6. Sinfonie entstand zwischen 1903 und 1904. Größtenteils schrieb #Mahler das Werk in Wien, wo er als Hofoperndirektor arbeitete. Er war zu dieser Zeit als #Dirigent und #Komponist in Wien hoch angesehen und konnte sich künstlerisch ideal entfalten. Die Sinfonie wird zuweilen unter dem Beinamen »Tragische« geführt, welcher jedoch nicht von Mahler selbst stammt. Die Uraufführung der Sinfonie fand am 27. Mai 1906 im Essener Saalbau als Höhepunkt des Tonkünstlerfestes des Allgemeinen deutschen Musikvereins statt. Es spielten die Essener Philharmoniker, vereinigt mit dem Sinfonieorchester Utrechts, unter der Leitung des Komponisten.

Mahler leitete außer der Uraufführung nur zwei weitere Aufführungen des Werkes: in München am 8. November 1906 und letztmals in Wien am 4. Januar 1907. Diese Aufführung ist die einzige, bei welcher der heute teilweise geläufige Beiname »Tragische #Sinfonie« auf dem Programmzettel stand. Obgleich Mahler diesen Titel wohl selbst nicht verwendete, akzeptierte er die Nennung des Namens im Programmheft bei dieser Aufführung. Mahler fügte diese Bezeichnung jedoch nie in die Partiturdrucke ein, weshalb der Name nicht offiziell zu verwenden ist. Im Gegensatz zur Uraufführung der 5. Sinfonie stieß die 6. Sinfonie durchaus auf #Wohlwollen. Viele Kritiker lobten die Klarheit des Ausdrucks und die klassische Form des Werkes. Auch der differenzierte Orchesterklang mit seinen innovativen Verwendungen des Schlagwerkes wurde beispielsweise in der Neuen Zeitschrift für #Musik gelobt. Diese Sinfonie stellt eine neue Qualität des musikalisch Ausdrückbaren dar. Ähnlich wie die 6. Sinfonie Tschaikowskis verleiht die Musik tiefsten und innersten Gefühlen der Verzweiflung Ausdruck. Eine solch intensive Darstellung emotionaler Abgründe ist ein in dieser Intensität äußerst seltener Fall in der Musikgeschichte. Alma Mahler berichtete hierzu: »Kein Werk ist ihm so unmittelbar aus dem Herzen geflossen. Die Sechste ist sein allerpersönlichstes Werk und ein prophetisches obendrein.«

Eintrittskarten sind im Vorverkauf per E Mail an theaterkasse@bad-salzuflen.de oder telefonisch unter +495222952909 und zu den Öffnungszeiten der Theaterkasse im Kurgastzentrum an der Parkstraße erhältlich. Restkarten gibt es ab 25 Euro ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.