Journalistin Sara Schurmann stellt ihr #Buch »Klartext Klima!« im LWL #Museum für Naturkunde vor, 21. März 2023

Münster (LWL), 15. März 2023

Innerhalb der Reihe »Stell dir vor …« hat das #LWL #Museum für Naturkunde in Münster die Journalistin Sara Schurmann eingeladen. Schurmann stellt am Dienstag, 21. März 2023, um 19.30 Uhr, im Planetarium des Museums ihr Buch »Klartext #Klima!« vor.

Die Autorin stellt geht auf Klimakipppunkte und soziale Kipppunkte ein und erläutert, was jeder und jede Einzelne tun kann. »Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln«, so Schurmann. Der Autorin ging es wie vielen Menschen, wie sie sagt: Ihr war bewusst, dass der Klimawandel ein Problem ist. Doch wie akut die Lage ist, wie wenig Zeit bleibt und wie sehr diese Krise alle betrifft, war ihr nicht klar. Sie wollte verstehen, wie sie das so lange übersehen konnte und welche Optionen vorhanden sind, um die Entwicklung zu stoppen. »Es gibt noch so viel, das wir retten können – also tun wir es! Dafür müssen wir wissen, was Sache ist – und was wir tun müssen und vor allem tun können, um die Katastrophe zu verhindern«, sagt Schurmann.

Hintergrund

Sara Schurmann, geboren in Brandenburg, studierte Sozialwissenschaften in Berlin und Paris. Die an der Henri Nannen Schule ausgebildete Journalistin arbeitete für den #Tagesspiegel, #Zeit #Online, war Mitgründerin und Redaktionsleiterin des feministischen Frauenmagazins »F Mag« bei Gruner und Jahr sowie Textchefin und stellvertretende Chefredakteurin der »VICE« Gesamtredaktion. 2021 hat Schurmann das Netzwerk Klimajournalismus Deutschland mitbegründet. Eintritt 14 Euro (12 Euro ermäßigt)